Altbau 1965 mit WP und Heizkörper

  • Unser Altbau 1965, 140m², ist mit einer Luft-Wasser-WP 10 kW Monoblock seit 11/2021 ausgerüstet , normale Heizkörper , keine Fußbodenheizung, Raumtemperaturen auf ca. 22 Grad eingestellt,

    Vorlauf WP zum 850l-Speicher im Keller 35 bis 40 Grad max., Vorlauf zu den Heizkörpern 35 Grad max.

    Kaminofen 12kW max. mit Wassermantel wurde 11/2017 installiert, daher der 850l-Speicher.

    Seit die WP in Betrieb ist heizen wir jetzt mit dem Kaminofen (steht im Wohnzimmer) manchmal am Abend , hatten vorher Ölheizung.

    Seit 03/2014 haben wir eine PV mit Speicher. Alle Komponenten - WP, Kamin, PV - ergänzen sich sehr gut.

    Im Sommer kann ich die WP auf Kühlen einstellen, mit den normalen "Heizkörpern", die dann Kühlkörper sind, gerade unter dem Dach sehr angenehm.

    Bin gerne bereit Fragen auch zu Details zu beantworten, da ich Kaminofen und WP selbst installiert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunomar (7. April 2023 um 19:57)

  • Grüße Dich Brunomar

    willkommen im Forum. Ich finde WP Projekt im Altbau, die auf Heizkörper ausgelegt sind, immer spannend.

    Vielleicht kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen. Auf welchen WP Hersteller hast du gesetzt und wieviel KW braucht sie im Jahr?

    Ich habe nichts bezüglich der Dämmung gelesen. Habt ihr was an der Fassade und dem Dach gemacht, bzw. wie ist der Sanierungsgrad des Gebäudes?

    Habt ihr Lüfter an den Heizkörpern montiert?

    Danke und beste Grüße

    Eddi

  • Hallo Eddi,

    die WP Monoblock ist von der Fa. Michl , Typ MPW-SP10, hat mich 3.579€ gekostet, hat ein Steuerungsdisplay, den ich im Wohnzimmer installiert habe, die Einstellung Vorlauf ist bei unter 0 Grad Außentemperatur 35 Grad unterer Wert, 40 Grad oberer Wert , bei über 0 Grad 2 Grad weniger.

    Bei 35 Grad Vorlauf : A+++, bei 55 Grad wäre es A++, COP bis 5,0.

    Einen separaten Stromzähler für die WP habe ich nicht, aber über das Monitoring der PV kann ich sehen, dass wenn die WP zeitweise läuft nicht mehr als 2kW , meist nur 1kW gebraucht werden, aktuell 22:30 Uhr 0,5kW Haus insgesammt, max. war bei minus 17 Grad im LK Biberach 3kW.

    Habe für 2022 über 1000€ vom Versorger erstattet bekommen, da die Abschlagszahlungen noch auf Basis 2021 ( Heizstab im 850l-Speicher, ohne WP ) berechnet waren.

    Zur Wärmedämmung:

    das Mauerwerk 1965 wurde in 30 cm Bimshohlblocksteinen mit 2cm Isolierung Styropor innen gefertigt.

    Fenster sind 1965 teils in Isolierglas bzw. Doppelrahmen Einfachglas, d.h. 2 Scheiben ausgeführt, immer noch die selben heute. Dach hat ca. 15cm Isolierung.

    Keine Lüfter an den Heizkörpern.

    Grüße Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunomar (7. April 2023 um 22:53)

  • Der 850l-Schichtspeicher wird nur für die Heizung ( Kamin / WP ) genutzt, hat für WW separaten Kreislauf, eine integrierte Spirale, wegen legionellenfrei, die aber abgeschaltet ist, da ich festgestellt habe, das es günstiger ist WW über Durchlauferhitzer zu nutzen, für die Dusche 1x 6kW, Waschbecken 1x2kW, Küche 1x 2kW.

  • Hallo Brunomar,

    wir haben eine Michl Typ MPW-SP10 installiert. Sie hat Wasseranschluss zum Heizungssystem und Stromanschluss (Drehstrom + 1 Phase für die Wasserpumpe). Sie läuft an, pumpt Wasser in das Rohrsystem aber sie macht immer den Fehler EH = E Heizung WW . Danach piept sie und schaltet den Kompressor nicht ein. Auch wenn man den error

    resettet piept sie weiter.

    Das ist laut Manual Seite 118 ein Fehler beim Heizstab. Es gibt aber keinen Wassertank und keinen Heizstab und es ist auch nichts derartiges konfiguriert. Auch der Michl-Support kann nicht helfen.

    Hast du vielleicht eine Idee ????

    Gruss chb

  • Hallo chb,

    bei der Fehlermeldung EH handelt es sich nicht um einen externen Heizstab sondern um

    EH1 + EH2. die Zusatzheizung ( Bottom band heater + Compressor band Heater ) in der WP,

    angeschlossen an die Eltron.-Karte AP2 , diese Heizungen sollen zB. Einfrieren etc. verhindern,

    hiermal die Kontakte kontrollieren + ggf. ausstecken und die Teile mit Ohmmeter messen.

    Schaltplan hast Du ? Die Fehlermeldung kommt übrigens bei mir auf Seite 122 Nr. 31+32 der Bedienanleitung und heißt dort "Schweißschutz" der Zusatzheizung 1+2,( Auxi. heater 1+2)

    LG Brunomar

  • Hallo Brunomar,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    1.) Fehlermeldung EH:

    das Problem wurde jetzt endlich durch den Michl Support gelöst.

    Grund war, dass wir die Maschine MPV-SP10 als 3 phasige

    Maschine angeschlossen haben. Unsere ist aber einphasig.

    ("Lieferung je nach lagerbestand"). Das war unser Feher.

    Die klemmbretter XT1 und XT4 sehen bei beiden gleich aus, müssen

    aber anders verschaltet werden. Wir haben das korrigiert und jetzt

    geht alles.

    2.) Einen Schaltplan von AP1, AP2 haben wir nicht. Wo können wir

    den runterladen?? oder können wir ihn von Ihnen bekommen?

    3.) Seitenzahlen bei der Doku: die variieren überall, zb. die

    beigepackte Papierdoku ist anders als die aktuell runtergeladene

    Doku von Michl. Die Realität ist dann nochmal anders.....

    Oft kommt man mit der Doku von Gree Versati, Hantech, Sinclair,

    oder Cooper and Hunter weiter, denn die sind alle ähnlich bis

    gleich.

    4.) "Schweisschutz" ist m.E. eine ugünstige Übersetzung: in der

    englischen Doku heisst es "meltingprotection", eben ne

    Sicherungseinrichtung.

    5.) Ehrlich gesagt: Ich weiss nicht, ob wir in der Heizung einen

    Einfrierschutz haben. Ein "Fachmann", der das nun vom Michlsupport

    gelöste Problem lösen wollte, hat auch keinen Heizstab gefunden.

    Die Bilder in der Doku sind unklar und nicht deutlich genug.


    mfg chb

  • Die SP10 gibt es einphasig ??? wird (n)irgenwo so angegeben ?

    oder ist es eine SP8?

    Schaltplan von AP1 AP2 habe ich nicht separat , in der Bedienanleitung

    ist auf Seite 107 ein Gesamtschaltplan, XT1 ist 3-phasig, XT4 ist das Terminal-Board

    XT1 einphasig bei SP4-SP8

    mfg Brunomar

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!