Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte heute meine Erfahrungen und einige Fragen zu meiner Dimplex DHW 300+ Warmwasser-Wärmepumpe mit 280 l Speichervolumen und Zusatzwärmetauscher teilen. Seit gut 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer dieser Warmwasser-Wärmepumpe, und aktuell läuft sie nur über einen Heizkreis.
Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, die Wärmepumpe nicht richtig einstellen zu können. Der Heizstab scheint meiner Meinung nach zu oft in Betrieb zu sein, und das wirkt sich natürlich negativ auf den Energieverbrauch aus.
Zurzeit habe ich die Solltemperatur auf 45 Grad Celsius eingestellt und eine Nachtabsenkung von 19:00 bis 05:00 Uhr aktiviert. Die Hysterese (ein Begriff, den ich ehrlicherweise nicht genau kenne) ist auf 2 eingestellt. Die Zusatzheizung habe ich auf 24 Stunden eingestellt – ich vermute, dass dies die Zeitspanne ist, bis sie anspringt.
Nun zu meinen Fragen und Anliegen:
- Hysterese: Was bedeutet dieser Begriff genau, und welche Rolle spielt er bei der Einstellung meiner Wärmepumpe? Sollte ich diesen Wert verändern, um die Effizienz der Anlage zu verbessern?
- Zusatzheizung: Wenn ich die Zusatzheizung auf 24 Stunden eingestellt habe, heißt das dann, dass der Heizstab erst nach 24 Stunden ohne ausreichend Warmwasser anspringt? Falls ja, warum läuft der Heizstab trotzdem so häufig?
- Optimale Einstellungen: Gibt es allgemeine Empfehlungen oder Erfahrungen von anderen Nutzern, welche Einstellungen bei dieser Wärmepumpe am besten funktionieren? Ich bin besonders an Tipps zur Reduzierung des Heizstabeinsatzes und zur Verbesserung der Effizienz interessiert.
- Zusatzwärmetauscher: Welche Vorteile bietet der Zusatzwärmetauscher bei dieser Warmwasser-Wärmepumpe? Wie kann ich diesen optimal nutzen, um die Leistung der Anlage zu maximieren?
- Wartung und Pflege: Gibt es besondere Wartungs- oder Pflegetipps für diese Warmwasser-Wärmepumpe? Ich möchte die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit meiner Anlage bestmöglich erhalten.
Ich hoffe, dass einige von euch Erfahrungen mit der Dimplex DHW 300+ Warmwasser-Wärmepumpe haben und mir bei meinen Fragen weiterhelfen können. Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, welche Tipps und Tricks ihr für mich habt, um die Effizienz und Leistung meiner Wärmepumpe zu optimieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!
Beste Grüße
Ronnie