BWWP-Heizungsanlagen – Ist meine Anlage zu klein dimensioniert?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor Kurzem hier im Heizungsforum angemeldet und möchte hier meine Erfahrungen mit einer BWWP-Heizungsanlage (Brine-Wasser-Wärmepumpe) teilen und um Rat bitten. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Wir haben letztes Jahr in unserem Einfamilienhaus eine neue BWWP-Heizungsanlage installiert. Die Anlage wurde von einem Fachbetrieb geplant und ausgeführt. Die Dimensionierung der Anlage wurde auf Grundlage einer Heizlastberechnung durchgeführt. Das Haus hat eine Wohnfläche von etwa 150 m² und ist gut gedämmt. Die BWWP-Heizungsanlage wurde mit einer Leistung von 6 kW geplant und ausgeführt. Wir nutzen eine Fußbodenheizung und haben zusätzlich einen Pufferspeicher mit 300 Litern installiert.

    Seit der Inbetriebnahme der Anlage haben wir jedoch festgestellt, dass die gewünschte Raumtemperatur von 20°C in den kalten Wintermonaten nicht erreicht wird. Besonders bei Außentemperaturen von unter -5°C schafft es die Heizung nicht, die gewünschten 20°C zu halten. Die Raumtemperatur liegt dann bei etwa 18°C. Wir haben den Fachbetrieb darauf angesprochen, und dieser hat die Anlage überprüft. Laut dem Fachbetrieb arbeitet die Anlage einwandfrei und es wurden keine Fehler festgestellt.

    Ich frage mich nun, ob die Anlage vielleicht zu klein dimensioniert ist und daher die gewünschte Raumtemperatur in den Wintermonaten nicht erreicht wird. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell noch andere Ursachen für das Problem, die in Betracht gezogen werden sollten?

    Einer der Gründe, warum wir uns für eine BWWP-Heizungsanlage entschieden haben, ist die Energieeffizienz und die Möglichkeit, erneuerbare Energiequellen zu nutzen. Wenn die Anlage jedoch nicht in der Lage ist, die gewünschte Raumtemperatur zu halten, müssen wir vielleicht über eine Nachrüstung nachdenken. Hierbei kommen mir folgende Fragen in den Sinn:

    1. Kann eine zu klein dimensionierte Anlage durch eine größere ersetzt werden, ohne dass die gesamte Installation neu gemacht werden muss?
    2. Gibt es Alternativen zur Erhöhung der Leistung, wie zum Beispiel eine zusätzliche Heizquelle, die sich gut in das bestehende System integrieren lässt?
    3. Was sind die zu erwartenden Kosten für eine Nachrüstung oder den Austausch der Anlage?

    Ich würde mich über Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge von euch sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!