Hey Leute, guten Morgen!
Ich muss einfach mal was loswerden: Unsere frisch installierte PV-Anlage ist echt der Knaller und erzeugt so viel Strom, dass wir ihn gar nicht komplett nutzen können. Jetzt haben wir uns gedacht, warum nicht diese überschüssige Energie in unsere Warmwasseraufbereitung investieren?
Momentan haben wir im Dachgeschoss-Badezimmer eine Vaillant Gastherme am Start und daneben steht ein 150-Liter-Warmwasserspeicher. Am liebsten würde ich aber eine Brauchwasserwärmepumpe (BWWP) im Keller platzieren, weil der sowieso ein bisschen feucht ist und das dann optimal wäre. Aber dann kommt die Frage auf, wie wir die BBWP im Keller sinnvoll ins System einbinden können.
Die letzte Entnahmestelle befindet sich in der Küche im Erdgeschoss, und bis dahin läuft vermutlich auch die Zirkulationsleitung. Meint ihr, es wäre machbar, die BWWP in die Zirkulationsleitung einzubinden? Ich stelle mir das so vor, dass wir von der Küche runter in den Keller eine Schleife legen und die BBWP da mit einbinden.
Ich bin echt gespannt auf eure Meinungen, Ideen und konstruktive Kritik. Lasst mich wissen, was ihr denkt und ob ihr vielleicht sogar eigene Erfahrungen in dieser Richtung gemacht habt.
Danke schon mal im Voraus.
Chilla