Kombination aus Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme - Ist das die Zukunft?

  • Hey Leute, ich hab da mal eine coole Idee, die ich mit euch teilen möchte. Ihr kennt das ja, wenn man mal wieder über die Zukunft der Heiztechnik nachdenkt, oder? In meinem Altbau habe ich 2019 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen, und jetzt frage ich mich, was die Zukunft wohl so bringt.

    Stellt euch mal vor, für jede Wohnung würde ich eine Wärmepumpe auf den Balkon (also an der Hauswand) hängen und direkt an die Heizungsrohre unter der Therme anschließen. Meine Frage ist, ob das überhaupt machbar ist. Kann man die Wärmepumpe einfach so mit der Gastherme verbinden? Dann könnte man im Frühjahr und Herbst die Wärmepumpe nutzen und im Winter auf Gas zurückgreifen. Das Warmwasser würde weiterhin über Gas erhitzt, wie bisher.

    Das Tolle daran ist, dass ich das Ganze notfalls sogar selber installieren könnte, was natürlich ziemlich günstig wäre. Klar, das ist jetzt erst mal nur eine Idee für die Zukunft, aber was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einer Kombination gemacht oder hat vielleicht technisches Know-How, ob das überhaupt funktioniert?

    Lasst mich wissen, was ihr denkt. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge! ✌️

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!