Nachträgliche Fußbodenheizung im OG einbauen – 1-Rohr-System

  • Hey Leute,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Heizungsproblem auf die Sprünge helfen. Checkt mal die Infos zu meinem Haus:

    • EG hat schon Fußbodenheizung, OG hat normale Heizkörper (also zwei Heizkreisläufe am Start)
    • Im OG gibt's ein Bad, wo ich jetzt auch 'ne Fußbodenheizung einbauen lassen will
    • Mein Heizungssystem ist ein 1-Rohr-System

    Normalerweise würde man ja so 'ne coole Box mit Thermostat benutzen, um die Temperatur zu regulieren, weil die Vorlauftemperatur im Heizkreis, der nach oben geht, viel zu heiß ist (wegen den Heizkörpern und so).

    Aber jetzt hab ich gehört, dass es für 1-Rohr-Systeme so 'ne Box gar nicht gibt. Es soll da wohl 'ne andere Lösung geben, aber ich hab keinen Plan, wie die aussieht.

    Also, hier meine Frage an euch:

    Ist es wirklich so, dass es für 1-Rohr-Systeme keine Thermostat-Box gibt? Und wenn ja, wie sieht so 'ne alternative Lösung aus?

    Danke, Leute! Ich zähl' auf euch!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!