Wolf FHS-280-S Brauchwasser-Wärmepumpe - suche Infos und Erfahrungen

• Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Infos zur Brauchwasser-Wärmepumpe Wolf FHS-280-S. Ich hab da mal ein bisschen recherchiert und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören, um herauszufinden, ob das die richtige Lösung für mich ist.

Die FHS Wärmepumpe von WOLF soll ja sowohl in Neubauten als auch in Bestandsgebäuden die Effizienz erhöhen. Dabei soll sie umweltfreundlich, günstig und zuverlässig Warmwasser bereitstellen. Und das Beste: Sie ist echt platzsparend! Der Warmwasserspeicher ist direkt in der Anlage integriert, was ich ziemlich praktisch finde.

Was ich auch cool finde, ist die Smart Grid-Funktion. Wenn man also zusätzlich eine Photovoltaikanlage hat, kann die FHS den Stromüberschuss direkt zur Aufbereitung des Warmwassers nutzen. Klingt ziemlich clever, oder?

Ein weiterer Pluspunkt ist die Nachhaltigkeit. Die FHS Wärmepumpe gewinnt die Energie zum Heizen aus der kostenlosen Umweltwärme, was uns unabhängig von fossilen Energieträgern macht. Wenn man dann noch eine PV-Anlage dazu hat, kann man den Autarkiegrad des Zuhauses echt stark erhöhen.

Die Flexibilität der FHS finde ich auch klasse. Man kann sie mit anderen Wärmeerzeugern kombinieren, wie z.B. Gas, Öl, Biomasse oder Luft/Wasser-Wärmepumpen, was die Effizienz nochmal steigert.

Die Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit der FHS Wärmepumpe klingt auch echt überzeugend. Die Technik soll innovativ und zukunftsorientiert sein und den Wert der Immobilie beim Einbau erhöhen. Das wäre ja schon mal ein guter Bonus.

Zu guter Letzt finde ich die Kosteneffizienz, Variabilität und den universellen Einsatzbereich der FHS Warmwasser-Wärmepumpe von WOLF echt überzeugend. Neben der reinen Wasserversorgung bietet sie viele weitere Vorteile, wie z.B. ihre Anpassungsfähigkeit und ihre kompakten Maße.

Soweit so gut, aber ich würde echt gerne wissen, wie das in der Praxis aussieht. Hat jemand von euch diese Wärmepumpe schon im Einsatz und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wie sind die Betriebskosten und der Wartungsaufwand? Wie einfach ist die Installation und die Integration in bestehende Systeme? Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder Probleme, die ich wissen sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen. Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob die Wolf FHS-280-S die richtige Wahl ist! 😄

Cheers

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und stecke momentan in der Planung einer neuen Luft-Wasser WP. Ich bin auch auf der Suche nach Praxiserfahrungen bzgl. FHS-280 BWWP, die ich egal ob Variante mit oder ohne Wärmetauscher.

Zudem suche ich eine Art Entscheidungshilfe ob eher eine BWWP oder es von der Effizienz besser wäre die Warmwassererzeugung über die Luft-Wasser WP herzustellen. Die kann man wohl möglich auch nicht direkt beantworten. Mir reicht es aber schon als Info, ob im Bezug auf die Stromverbrauch.

Wolf gibt den Jährlichen Stromverbrauch im Mittel bei der FHS-280 von ca. 1180 kWh/a an. Welchen Anteil hat die Warmwassererzeugung bei der WP?

Herzlichen Dank schonmal vorab.

• Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf Heiz.report eine Heizlastberechnung gemacht, wo jeder Raum mit aufgenommen wurde. Eingeflossen sind auch aktuelle U-Werte der Außenwände, Fenster, sowie die Geschossdecke zum Spitzboden.

• 4 Personenhaushalt mit Badewanne ca. alle 2 Wochen, sonst Dusche
    • 170 m2 beheizte Fläche, davon 70 m2 Fussbodenheizung
    • Gedämmte Außenwand, Geschossdecke mit neuen zwei und zum Teil dreifachverglasten Wärmeschutzfenster
    • Heizlast des Gebäudes 7kW
    • Norm-Heizlast 9kW ohne Sperrzeit und Warmwasserbereitung für die WP
    • Rohrdicke unterschiedlich, da noch 3 alte Gussradiatoren verbaut sind, die erneuet werden
    • Normaußentemperatur liegt bei -10 Grad
  • Ja. Un nu?? Wenn die ermittelte Heizlast 7kW ist, wieso kommt man dann auf eine "Norm-Heizlast" 9kW, zumal die WW-Bereitung und Sperrzeiten rausgenommen sind?? Auf welche Systemtemperaturen ist dann alles ausgelegt? Die Rohrdurchmesser sind immer unterschiedlich, von dick nach dünn. Ob da Gußradiatoren dranhängen oder nicht spielt keine Rolle. Die haben zwar relativ viel WasserINHALT, aber der WasserDURCHFLUSS (über die Rohre) bleibt gleich.

• ich bau gerade eine vissman vitocal 060 ein. hat 1800 eier gekostet, quasi 10 Eur/Liter :)

Das Material fuer den Umbau (neuer bodenabfluss mit kanalanschluß, umbau verteiler der hauszuleitung, tlw. rohrtausch wg umzug vom warmwasserbereiter, kleinzeugs) hat nochmal rd 1000 Eier gekostet.

sieht aber ganz gut aus. hab die variante ohne zusatzregister, ist witzlos, warmwasser kostet bei mir ca 120 EUR p.a. mit Steckdosenstrim. Das ding ist plug an play, funktioniert auch als elektroboiler und ist ggf. leicht zu tauschen. und trocknet meinen technikraum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!