Zukunftsorientierte Wärmequelle für meine Stadtvilla - Ideen und Erfahrungen gesucht!

  • Guten Morgen zusammen.

    ich bin gerade dabei, meinen Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und plane eine schicke Stadtvilla mit ca. 180 m² Wohnfläche. Da ich echt großen Wert auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien lege, will ich mich in Sachen Wärmequelle voll und ganz auf zukunftsorientierte Technologien verlassen.

    Klar, ich hab schon von Wärmepumpen (WP) gehört, aber es gibt ja so viele Hersteller und unterschiedliche Gerätetypen, dass ich mir echt nicht sicher bin, welche für mein Projekt am besten geeignet sind. Deshalb dachte ich mir, ich frag hier mal nach euren Ideen und Erfahrungen, damit ich mich besser orientieren kann.

    1. Welcher WP-Hersteller hat eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Gibt's da vielleicht Geheimtipps, die ich noch nicht kenne?
    2. Welcher Gerätetyp wäre für meine Stadtvilla am besten geeignet? Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe oder doch was anderes? Ich bin für alle Ideen offen!
    3. Habt ihr noch andere coole Ideen für erneuerbare Energiequellen, die ich in Betracht ziehen sollte? Solarthermie, Photovoltaik oder vielleicht sogar ein Mini-Blockheizkraftwerk?
    4. Wenn ihr schon Erfahrungen mit WP gemacht habt, wie wart ihr mit Wartung und Service zufrieden? Sind die Dinger wirklich so wartungsarm, wie alle sagen?

    Ich freue mich schon riesig auf eure Vorschläge und Erfahrungsberichte. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass meine Stadtvilla nicht nur schick, sondern auch zukunftssicher und energieeffizient wird!

    Florian

  • Hallo Flori23,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für einer Wärmepumpe.

    Ich kann dir nur raten einen Fachkundigen für Wärmepumpen mit einer Planung nach VDI 4645 zu beauftragen.

    Dann hast du ein belastbares Ergebnis für die weitergehende Produktauswahl und Angebotsunterbreitung.

    Hilfreich bei der Produktauswahl finde ich auch die Youtube-Videos von Bonotos (Datencheck) und dann bei einem konkreten Gerät die Wärmepumpen-Produktdatenbank "Wärmepumpen-Produktdatenbank".

    Wegen der Zukunftssicherheit und der Umweltverträglichkeit tendiere ich persönlich zu Monoblock Wärmepumpen mit Propan als Kältemitte (R-290).

    Berücksichgtige bei der Auslegung bitte auch die eventuelle Vergrößerung von Speicher und Wärmepumpe wegen der eventuellen EVU-Sperrzeiten ab voraussichtlich 01.01.2024.

    Viele Grüße

    Hagez

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!