Moin liebe Forenmitglieder,
ich möchte heute einmal meine Erfahrung mit dem Brauchwasserpuffer Brötje EAS 150c teilen. Wie der eine oder andere von euch weiß, bin ich immer auf der Suche nach effizienten und umweltschonenden Lösungen. Daher wollte ich meinen Puffer mit einem Heizstab ausstatten, um den überschüssigen PV-Strom zu nutzen. Eine Brauchwasserwärmepumpe (BWWP) ist in Planung, aber bis dahin dachte ich, das wäre eine gute Zwischenlösung.
Nun, zu meiner Überraschung, musste ich feststellen, dass der Brötje EAS 150c offenbar kein Gewinde für einen Heizstab besitzt. Zuerst dachte ich, ich sehe einfach nicht richtig oder habe das passende Anschlussstück übersehen. Aber nach mehrmaligem Absuchen und eingehender Prüfung musste ich mich der Realität stellen: Dieser Puffer scheint tatsächlich ohne die Möglichkeit für einen Heizstab ausgeliefert zu werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein renommiertes Unternehmen wie Brötje ein solches Detail übersehen haben könnte. In dieser modernen Zeit, in der wir alle bemüht sind, erneuerbare Energien bestmöglich zu nutzen, wäre es doch geradezu unverständlich, wenn ein solches Feature fehlen würde.
Meine Frage an die geschätzte Forengemeinde ist also: Habe ich etwas übersehen, oder ist der EAS 150c tatsächlich ohne Gewinde für einen Heizstab ausgestattet? Gibt es womöglich einen versteckten Anschluss, den ich übersehen habe? Oder gibt es eine alternative Lösung, um den Puffer mit meinem PV-Strom zu nutzen, bis die BWWP installiert ist?
Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, ob jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Herzliche Grüße
Fronk