Dimplex DHW300+ Warmwasser-Wärmepumpe mit Fronius Wechselrichter verbinden?

• Hallo in die Runde!

Also, ich habe da mal eine Frage am Start! Wisst ihr, wir haben uns kürzlich eine Dimplex DHW300+ Brauchwasser-Wärmepumpe zugelegt und wollen die jetzt mit unserem Fronius Symo Wechselrichter verkuppeln. Ziel ist natürlich, den überschüssigen Solarstrom so richtig sinnvoll zu verheizen. ;) Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Ich meine, es sollte doch machbar sein, die DHW300+ über die potentialfreien Kontakte des Wechselrichters anzusteuern, oder? In der Software könnte ich dann einfach ein paar Schwellenwerte einstellen, damit der Wechselrichter weiß, wann er die Wärmepumpe anschmeißen soll. Klingt easy, oder?

Jetzt frag ich mich, was für ein Kabel ich da nehmen soll. Ich dachte an ein Cat7-Kabel, weil ich das eh noch rumliegen hab. Aber vielleicht gibt's ja was Spezielles? Oder ihr habt nen besseren Vorschlag, immer her damit!

Ach, und bevor ich's vergesse: Darf ich das Ganze eigentlich selbst verkabeln, oder muss ich dafür nen Profi ranlassen? Ich mein, ich bin ja kein Elektriker, aber sooo kompliziert sieht das doch nicht aus, oder? Wäre echt cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Danke schon mal im Voraus! ;)

Bis dann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!