Evenes Gelbi D4.2 Brauchwasserwärmepumpe an Warmwasserspeicher anschließen

  • Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe! Ich stehe vor der Herausforderung, meine Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an meinen Warmwasserspeicher anzuschließen. Ich habe schon einiges recherchiert, aber bin noch nicht ganz sicher, wie ich am besten vorgehen soll. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

    Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass die Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 eine effiziente Möglichkeit ist, um Warmwasser zu erzeugen und dabei Energie zu sparen. Aber der Anschluss an den Warmwasserspeicher stellt mich vor eine kleine Herausforderung. Mein erster Ansatz war es, den Warmwasserspeicher mit der Brauchwasserwärmepumpe über einen Wärmetauscher zu verbinden. Dadurch könnte die Wärme effizient vom Wärmepumpensystem auf das Wasser im Speicher übertragen werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist.

    Ein anderer möglicher Ansatz wäre es, die Brauchwasserwärmepumpe direkt mit dem Warmwasserspeicher zu verbinden, ohne einen zusätzlichen Wärmetauscher zu verwenden. Das könnte den Installationsaufwand verringern, aber ich bin mir unsicher, ob die Leistung der Wärmepumpe ausreicht, um das Wasser im Speicher effizient zu erwärmen. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Habt ihr Erfahrungen mit der Installation einer Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 und könnt mir eure Lösungsansätze mitteilen?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen! Lasst uns eine lässige Diskussion darüber führen, wie man die Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 am besten an einen Warmwasserspeicher anschließt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Selke

  • Hallo,

    eine andere Frage. Hast du deine Pumpe ohne Wasser angeschlossen einmal angeschalten? Ich habe jetzt die 2. Steuerung und nicht mal der Monitor geht an...

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!