Wärmepumpe mit Rücklauf-Fußbodenheizung: Funktioniert das?

  • Hey Leute,

    ich brauche eure Hilfe. Ich bin gerade dabei, meine Heizungsanlage zu erneuern und bin auf eine Frage gestoßen, auf die ich keine Antwort finde. Kann eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, die einen Rücklauf hat, funktionieren?

    Zu meinem Haus: Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von ca. 150 qm. Der energetische Zustand ist leider nicht optimal. Das Dach ist zwar gedämmt, aber die Dämmung ist schon etwas älter. Auch die Wände sind nicht perfekt gedämmt und die Fenster sind leider noch die alten Einfachverglasungen. Aktuell habe ich eine Gasheizung, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Mein jährlicher Energieverbrauch liegt bei ca. 3.500 kWh.

    Ich habe mich bereits ein wenig informiert und herausgefunden, dass eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung grundsätzlich funktionieren sollte. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das auch bei einem Rücklauf der Fußbodenheizung der Fall ist. Könnte das zu Problemen führen?

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht zusätzlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen sollte, um die Effizienz der Wärmepumpe zu steigern. Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Anlagen?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht habt ihr ja auch schon eine ähnliche Situation erlebt und könnt aus eigener Erfahrung berichten.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Max

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich auf der Suche nach Informationen zum Thema "Kann eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, die einen Rücklauf hat, funktionieren?" bin. Mein Haus hat eine Wohnfläche von ca. 150 qm und der energetische Zustand ist nicht optimal. Ich habe eine Gasheizung, die ich durch eine Wärmepumpe ersetzen möchte. Ich frage mich, ob eine Wärmepumpe mit Rücklauf-Fußbodenheizung funktionieren kann und ob es sinnvoll ist, zusätzlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einzubauen. Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!