Multisplit-Klimaanlage Daikin oder Mitsubishi - Nebenkostenabrechnung

  • Ich erwäge derzeit, beide Wohneinheiten einer Doppelhaushälfte mit einem leistungsstarken Außengerät (beispielsweise Daikin VRV oder Mitsubishi Pumy) und etwa neun Innenklimageräten auszurüsten. Die umfangreiche Klimatisierung stellt jedoch einige Herausforderungen hinsichtlich der Nebenkostenabrechnung mit Mietern dar.

    Einerseits zieht das kraftvolle Außengerät Energie, eine Aufwendung, die vermutlich nicht leicht proportional auf die Wohneinheiten verteilt werden kann. Andererseits benötigen auch die Innenklimageräte Strom - ein Verbrauch, der prinzipiell zugeordnet werden könnte.

    Ich frage mich, wie solche Szenarien typischerweise im Wohnsektor behandelt werden, da ich dazu kaum Informationen finde.

    Als alternative Lösung könnte die Installation individueller Außengeräte für jede Wohneinheit in Betracht gezogen werden. Würde das eine vereinfachte Energieabrechnung ermöglichen und eventuell sogar effizienter sein?

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!