SAMSUNG EHS MONO HT QUIET + MIM-E03EN 8,0 KW 380-415 V selbst installieren

  • Guten Tag!

    Ich bin neu hier und bitte um Unterstützung.

    Zuerst zu mir: Mein Name ist Bernhard und ich wohne in der Nähe von Stuttgart.


    Ich habe seit gut neun Jahren eine Pellets-Anlage bestehend aus ETA PU 15 Heizkessel, SP 825 Pufferspeicher und einem Frischwassermodul.

    Läuft alles wie es soll.

    Dazu Heizkörper (ein Heizkreis) – keine Fußbodenheizung. Umstellung auf FBH würde jeden Rahmen sprengen – kommt keinesfalls in Frage. Ich benötige – wenn es sehr kalt ist – 60 Grad Vorlauftemperatur. Anlage ist hydraulisch abgeglichen.

    Ich möchte dazu diese Wärmepumpe kaufen:


    SAMSUNG EHS MONO HT QUIET - AE080BXYDGG/EU + MIM-E03EN 8,0 KW 380-415 V

    Das soll dann bivalent-alternativ laufen.

    Ich habe von ETA einen Hydraulikplan bekommen – WP Vorlauf würde an freien Anschluss des Pufferspeichers angeschlossen – Rücklauf würde mit Rücklauf des Pelletskessels „parallelgeschaltet“.

    Ich habe vor 10 Jahren das im meinem Haus vorhandene Einrohrsystem durch ein Zweirohrsystem „ersetzt“. War richtig viel Arbeit – aber alles ok. Im Vergleich dazu ist die Integration der WP (Vorlauf/Rücklauf) ein ziemlich geringer Aufwand.

    Für den dreiphasigen Anschluss habe ich einen Elektriker gefunden.

    Bei Erstellung des Fundaments ist mir alles klar. Notwendigkeit der Verhinderung von Vereisung und Einfrieren der Vor- und Rücklaufleitung ist mir bewusst.

    WP soll zu möglichst grossem Teil mit Strom aus meiner PV-Anlage (13,8 kWp + 22 kWh Speicher) „versorgt“ werden.


    Nun zu meinem „Problem“:

    Ich habe die Installationsanleitung für die WP selbst und die MIM-E03 - Steuerung durchgelesen. Ist soweit für mich verständlich.


    Aber: Darin wird der Anschluss eines "DHW-Tanks" inkl. Temperaturfühler und Heizstab beschrieben. Der Temperaturfühler gehört demnach zum Lieferumfang der Steuerung.

    Der „DHW-Tank“ ist wohl ein Pufferspeicher mit eingebautem Heizstab.

    Den zusätzlich zu kaufen macht wohl keinen Sinn – Pufferspeicher ist ja vorhanden.

    Läuft die Wärmepumpe auch ohne den „DHW-Tank“?

    Der Hersteller gibt mir als Privatperson keinerlei Auskunft.

    Die WP + die Steuerung sind für knapp 7.000€ zu bekommen – für restliches Material schätze ich 1.000€. Ich gehe davon aus, daß das (zumindest bei den heutigen Energiepreisen) nicht rentabel ist. Mir wäre es das aber wert, um den Energieverbrauch meines Hauses zu senken.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!