Hey Leute,
ich brauche mal eure Hilfe und eure Erfahrungen zum Thema "Welche Heizung - Wärmepumpe Heizung". Ich stehe vor der Entscheidung, meine alte Ölheizung gegen eine moderne und umweltfreundliche Wärmepumpe auszutauschen. Ich habe schon viel darüber gelesen, aber ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Erstmal ein paar Informationen zu meinem Haus: Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken und einer Wohnfläche von etwa 180 Quadratmetern. Das Haus wurde in den 90er Jahren gebaut und ist energetisch nicht besonders gut isoliert. Das Dach ist zwar gedämmt, aber die Wände sind nicht isoliert. Die Fenster sind zwar nicht die neuesten, aber auch nicht so alt, dass sie ausgetauscht werden müssten. Die Heizkörper sind ebenfalls noch in einem guten Zustand.
Nun stellt sich die Frage, ob eine Wärmepumpe für mein Haus überhaupt geeignet ist. Ich habe gelesen, dass für eine effiziente Nutzung einer Wärmepumpe ein gut gedämmtes Haus wichtig ist. Da meine Wände nicht isoliert sind, frage ich mich, ob sich der Einbau einer Wärmepumpe überhaupt lohnt. Andererseits könnte ich im Zuge des Heizungsaustauschs auch gleich eine Wärmedämmung der Wände in Betracht ziehen. Was meint ihr dazu? Ist der energetische Zustand meines Hauses ein Hindernis für den Einbau einer Wärmepumpe oder kann man das mit einer nachträglichen Dämmung der Wände ausgleichen?
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit Wärmepumpen gemacht habt. Wie zufrieden seid ihr damit? Ist die Heizleistung ausreichend für eure Bedürfnisse? Wie hoch sind die Heizkosten im Vergleich zu anderen Heizungsarten? Gibt es Probleme oder Nachteile, auf die man achten sollte?
Ich bin wirklich gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich möchte eine fundierte Entscheidung treffen und bin daher für jede Information dankbar, die mir bei meiner Wahl helfen kann. Wenn ihr noch weitere Tipps oder Anregungen habt, die mir bei der Auswahl der richtigen Heizungsart helfen könnten, immer her damit!
Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße