Hey Leute,
ich brauche mal eure Erfahrungen und euren Rat! Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meinem sanierten Altbau eine Pellet- oder eine Wärmepumpenheizung installieren soll. Es ist echt schwierig, sich für eine Variante zu entscheiden, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.
Also, erstmal zum Haus: Es handelt sich um einen Altbau aus den 1950er Jahren. Der energetische Zustand ist nicht optimal, aber ich habe schon einiges gemacht, um das zu verbessern. Das Dach ist komplett neu und gut gedämmt. Die Wände wurden ebenfalls gedämmt, allerdings nicht komplett. Es sind noch einige Stellen, die nachgebessert werden müssen. Die Fenster sind relativ neu und gut isoliert. Was die Heizkörper betrifft, sind diese auch schon etwas älter, aber noch in einem guten Zustand.
Nun stehe ich vor der Frage, welche Heizungsart die beste Wahl für meinen Altbau ist. Ich habe mich schon etwas eingelesen, aber Erfahrungen von anderen Besitzern von sanierten Altbauten wären echt hilfreich.
Hier sind einige Punkte, die ich bedenken möchte:
Kosten: Wie hoch sind die Anschaffungs- und Betriebskosten für eine Pellet- oder Wärmepumpenheizung? Gibt es Fördermöglichkeiten?
Effizienz: Welche der beiden Heizungsarten ist effizienter und sorgt für eine bessere Wärmeleistung? Welche Heizungsart ist besser für einen sanieren Altbau geeignet?
Platzbedarf: Wie viel Platz benötigen Pellet- oder Wärmepumpenheizungen? Passt das in meinen Keller oder muss ich dafür extra Raum schaffen?
Umweltaspekte: Welche Heizungsart ist umweltfreundlicher? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß bei Pellets im Vergleich zur Wärmepumpe?
Langlebigkeit: Wie lange halten Pellet- oder Wärmepumpenheizungen in der Regel? Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit und Wartung?
Komfort: Wie einfach ist die Bedienung und Steuerung der Heizungsanlagen? Gibt es smarte Lösungen, um die Heizung zu steuern?
Ich denke, das sind erstmal die wichtigsten Punkte, die ich bedenken möchte. Wenn euch noch weitere Aspekte einfallen, gerne her damit!
Ich bin echt gespannt auf eure Erfahrungen und euren Rat. Es ist eine wichtige Entscheidung für mich und ich möchte gerne die beste Lösung für meinen Altbau finden. Also, haut in die Tasten und lasst mich an eurem Wissen teilhaben!
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße!