Novelan Wärmepumpen - Erfahrungen?

  • Hey Leute,

    ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen zum Thema Novelan Wärmepumpen. Ich bin gerade dabei, meine Heizung zu erneuern und habe mich für eine Wärmepumpe entschieden. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Marke Novelan gestoßen und habe gehört, dass sie gute Produkte im Bereich der Wärmepumpen herstellen. Bevor ich jedoch eine Kaufentscheidung treffe, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Novelan Wärmepumpen gemacht hat.

    Ich habe einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

    1. Wie zufrieden seid ihr mit eurer Novelan Wärmepumpe? Funktioniert sie zuverlässig und effizient?
    2. Wie hoch sind die Heizkosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung?
    3. Wie laut ist die Wärmepumpe? Stört der Betrieb im Alltag?
    4. Wie ist der Kundenservice von Novelan? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht, falls mal etwas nicht funktioniert hat?
    5. Gibt es besondere Features oder Funktionen, die euch besonders gut gefallen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Fragen weiterhelfen. Ich möchte sicherstellen, dass ich eine gute Entscheidung treffe und dass die Wärmepumpe meine Erwartungen erfüllt. Ich bin mir bewusst, dass es immer verschiedene Faktoren gibt, die die Leistung einer Wärmepumpe beeinflussen können, aber eure Erfahrungen würden mir auf jeden Fall weiterhelfen.

    Falls ihr noch weitere Informationen habt, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten, wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht gibt es auch alternative Marken oder Modelle, die ich in Betracht ziehen sollte? Ich möchte sicherstellen, dass ich alle Optionen in Betracht ziehe, bevor ich mich endgültig entscheide.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Erfahrungen mit Novelan Wärmepumpen. Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße und danke nochmal!

    Gast

  • Hallo Gast,

    wir haben für unser Haus, Baujahr 2014 (beheizbare Fläche 375 qm - Fußbodenheizung über 3 Etagen - UG - EG - OG), eine Novelan LA 30 18kW Luft-Wärmepumpe installieren lassen. Sie läuft seit nun 9 Jahren zuverlässig und ohne Störungen. Angeschlossen ist die Wärmepumpe an einen Schichtenspeicher, der zusätzlich, wenn es sehr kalt wird, von einem wassergeführten Holzkamin (11 kW, davon 3 kW Strahlungswärme und 8 kW Heißwasser für den Schichtenspeicher) im Wohnzimmer gespeist werden kann. Das System läuft tadellos. Wir lassen 1x jährlich die WP inspizieren, bis auf ein paar Feinregulierungen war bislang alles okay. Die WP hat einen jährlichen Strombedarf von ca. 7.000 - 8.000 kWh, je nach dem wie viel mit dem Holzkamin geheizt wird. Die Kosten für Heizung und Warmwasser liegen derzeit bei ca. EUR 160,00 mtl. (WP-Stromtarif ca. 0,25€/kWh). Ich denke, das ist nicht zu viel für die zu heizende Fläche.

    Ich kann die WP daher durchaus weiterempfehlen, wobei es mE weniger auf die Marke ankommt, als vielmehr auf eine fähige oder eben unfähigen Firma, die beauftragt wurde, diese einzubauen. Die am deutschen Markt angebotenen WP dürften wohl alle ausgereift sein, Schrott bietet sicherlich kein namhafter Hersteller an. Wichtig ist, die passende WP für das Haus zu finden. Daher: Suche den besten Heizungsbauer.

    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!