Mitsubishi oder LG Therma V - welche Wärmepumpe mit R290 Propan

• Guten Abend zusammen,

da ich in absehbarer Zeit den Kauf einer Wärmepumpe in Erwägung ziehe, habe ich begonnen, mich vorab zu informieren. Meine Präferenz liegt bei Wärmepumpen, die auf Propan (R290) Basis funktionieren, und dabei bevorzuge ich Produkte von renommierten Elektronikherstellern.

Ein lokaler Heizungsbauer, der LG-Produkte vertreibt, hat mir bereits einige grundlegende Informationen gegeben. Der Eindruck, den er hinterließ, war sehr positiv und kompetent. Mit LG habe ich bereits gute Erfahrungen im Bereich Unterhaltungselektronik gemacht, weshalb ich dieser Marke vertraue. Ein spezielles Modell, das mich interessiert und das kürzlich auf den Markt gekommen ist, ist die LG Therma V mit R290 (Propan).

Ein weiteres Modell, das mein Interesse geweckt hat, ist die neue Mitsubishi Wärmepumpe. Diese würde ich aus ästhetischen Gründen bevorzugen, da das weiße Außengerät gut zu meiner Fassade passt. Mitsubishi Electrics ist ein angesehener und erfahrener Hersteller im Bereich Klimaanlagen. Glücklicherweise gibt es auch einen Servicepartner in meiner Nähe, obwohl ich bisher noch keinen Kontakt aufgenommen habe. Ich bin mir bewusst, dass eine Entscheidung basierend auf dem Design allein vielleicht nicht ideal ist.

Ich bin offen für Meinungen und Erfahrungen zu beiden Modellen, auch wenn es wahrscheinlich noch keine langfristigen Erfahrungsberichte gibt, da beide Modelle neu auf dem Markt sind. Andere Hersteller, die ich in Betracht ziehe, sind Panasonic, Daikin und Samsung, wobei alle Modelle R290 verwenden sollten und idealerweise ein weißes Außengerät haben sollten. Leider habe ich bisher keinen regionalen Partner für Samsung-Produkte finden können.

Ich freue mich auf jegliche Rückmeldungen und Empfehlungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten. Auch wenn ich bereits einige Voruntersuchungen durchgeführt habe, bin ich für weitere Informationen und Ratschläge sehr dankbar.

• Hello,

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Wärmepumpenhersteller in weiten Teilen des Sortiments R290 einsetzen, da die F-Gase-Verordnung dies künftig vorschreibt. Der Trend geht eindeutig zu schwarzen Outdoor-Teilen. Mitsubishi Electric ist eindeutig eine wirklich gute Wahl, sie bringen jetzt ihre R290-Wärmepumpen auf den Markt, aber ich kann mir vorstellen, dass sie im Moment lange warten müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!