Guten Tag,
ich stehe vor einer unerwarteten Herausforderung, nachdem ich eine ungewöhnlich hohe Stromrechnung für meine Wärmepumpe erhalten habe. Nach Rücksprache mit dem Hersteller Vaillant wurde mir mitgeteilt, dass die Zusatzheizung aktiviert war. Ich besitze eine Vaillant AroTherm Split VWL 75/5 Luft-Wasser-Wärmepumpe, und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, um nachzuvollziehen, zu welchem Zeitpunkt die Zusatzheizung (Heizstab) eingeschaltet wurde.
Dies ist für mich relevant, um ein besseres Verständnis für den erhöhten Stromverbrauch zu erhalten und um zukünftig entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können, damit solche unerwarteten Kosten nicht erneut auftreten. Zudem könnte dies hilfreiche Informationen bereitstellen, falls es notwendig wird, weitere Schritte zur Optimierung der Heizsystemeinstellungen zu unternehmen.
Ich würde sehr schätzen, wenn jemand Erfahrungen in diesem Bereich hat und mir dabei helfen könnte, wie ich die Betriebszeiten der Zusatzheizung auslesen oder nachverfolgen kann. Ich bedanke mich im Voraus für jede Unterstützung und freue mich auf eure Ratschläge und Anleitungen.
Herzlichen Dank!