Stiebel Eltron WPF 10 E Wärmepumpenmanager Update auf Firmware 32508 oder höher

• Guten Morgen allerseits,

bevor ich direkt zu meinem Anliegen komme, möchte ich Ihnen kurz meine technische Ausstattung vorstellen.

Seit 9 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Stiebel Eltron WPF 10 E Wärmepumpe. Vor 2 Jahren kam noch eine 13 KWp Photovoltaik-Anlage hinzu, die auf meinem Dach installiert wurde.

Mein Ziel ist es, den Überschussstrom aus der PV-Anlage effizient für meine Wärmepumpe zu nutzen. Hierzu würde ich gerne über den SMA-Wechselrichter und den SMA Homemanager eine Kommunikation zwischen der PV-Anlage und der Wärmepumpe herstellen. Stiebel Eltron bietet scheinbar nützliche Erweiterungen wie ISGweb, EMI und EM Trend an, um diese Kommunikation zu ermöglichen. Allerdings scheint mein aktueller Wärmepumpenmanager (WPMiw) mit seiner Firmwareversion 32507 der Flaschenhals zu sein. Laut Kompatibilitätsinformationen wäre mindestens die Version 32508 erforderlich. Leider konnte ich vom Kundenservice von Stiebel Eltron bisher keine ausführlichen Informationen erhalten und mein Heizungsbauer hat bisher nicht auf meine Anfragen reagiert.

Daher wende ich mich mit folgenden Fragen an Sie:

a) Ist es möglich, die Firmware meines WPMiw durch einen Experten auf Version 32508 oder höher zu aktualisieren?

b) Müsste eventuell die gesamte WPM-Einheit ausgetauscht werden, um eine kompatible Firmware-Version zu gewährleisten?

c) Könnte mein derzeitiger WPMiw durch einen neueren Wärmepumpenmanager, wie z.B. den WPM 3, ersetzt werden?

Falls hier jemand mit besonderer Kenntnis über Stiebel Eltron Produkte oder ähnlichen Erfahrungen ist und bereit ist, sein Wissen mit mir zu teilen, wäre ich überaus dankbar.

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldungen und danke Ihnen schon jetzt herzlich!

Beste Grüße.

• Hallo Herr Steffens,

mich plagt exakt die gleiche Thematik mit der gleichen Anlage und auch meine Erfahrung mit dem Service von Stiebel-Eltron deckt sich mit Ihrer.

Haben Sie Antworten auf Ihre Fragen erhalten und konnte Sie inzwischen eine Lösung finden?

Beste Grüße

Frank T.H.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!