Hallo!
Ich habe mich hier bereits viel über die Thematik informiert und einen BaFa-Antrag für eine Wärmepumpe beantragt. Ich wollte ursprünglich Solarthermie installieren, allerdings sind die Kosten ziemlich hoch und die Ausrichtung meines Gebäudes ist leider nicht ideal. Daher suche ich nun nach Alternativen. Nach Abzug der Förderung bleiben mir ca. €600 für weitere Investitionen. Wenn ich dann noch den Trinkwasserspeicher abziehe, bleiben mir rund €1300 für neue Anschaffungen - etwa soviel, wie die Wärmepumpe selbst kostet. Im Winter plane ich, die Heizung über den Wärmetauscher anzuschließen: Von Mai bis September oder Oktober heize ich dann wahrscheinlich mit Strom.
Da ich 5 Personen im Haus habe, muss ich mit dem Warmwasser nochmal kalkulieren: Gibt es Erfahrungswerte darüber, wie viel pro Person verbraucht wird? Geplant ist täglich zu duschen - okay, meine Tochter nutzt manchmal noch die Badewanne - aber in meine Rechnung muss natürlich ein Verbrauch von 6 Personen für maximal 5 Monate eingerechnet werden. Kann jemand Empfehlungen abgeben? Vielleicht über andere Wärmepumpentypen?
Ich danke.