Luft-Luft-Wärmepumpe im KfW 40+ Neubau

  • Sehr geehrte Gemeinde,

    wir beabsichtigen nächstes Jahr ein Fertighaus zu bauen und haben von allen Fertighausbauern, mit denen wir gesprochen haben, die LLWP von Proxon empfohlen bekommen. Wir sind kurz davor, den Bauantrag abzugeben und haben noch die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.

    Ich habe mich umfassend informiert und stelle fest, dass die Meinungen zu LLWP unterschiedlich sind. Unser Fall scheint ideal dafür zu sein, es müsste nur eine Lösung für den Keller gefunden werden. Meine Sorgen beziehen sich auf trockene Luft und hohe Stromkosten bzw. dass das System unser 200 m² großes Haus nicht ausreichend warm halten kann.

    Mein aktueller Favorit ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Flächenkollektor oder Ringgrabenkollektor in teilweiser Eigenleistung, da wir über 1.000 m² Fläche verfügen, die wir nutzen können.

    Meine Fragen sind:

    • Welche Wärmepumpe würden Sie empfehlen? Wie ich verstanden habe, sind alle Optionen außer LLWP am Ende eine Fußbodenheizung. Ich bin mit der trägen Heizung in meiner aktuellen Mietwohnung unzufrieden. Haben die heutigen Systeme verbesserte Leistungen?
    • Kann ich den Ringgrabenkollektor einfach um den Keller legen? Da er tief liegt und der Erdarbeiter ohnehin vor Ort ist, könnten wir ihn noch etwas ausheben lassen (es sind nur ca. 2 m Tiefe).
    • Beeinflusst/verzögert es den Bauantrag, auf eine andere Wärmepumpe zu wechseln?
    • Sind alle Wärmepumpen (LLWP, LWWP, SWWP) gleichermaßen für KfW 40+ geeignet?

    Vielen Dank erstmal!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!