LLWP Heiz- und Kühllösung für neues EFH

  • Sehr geehrte Community,

    ich bin neu hier und als Laie in Sachen Heiztechnik auf der Suche nach Rat. Wir planen derzeit den Bau eines KfW40 Einfamilienhauses und stehen vor der Entscheidung und für einen Bauträger zu entscheiden. Die meisten Anbieter bieten standardmäßig eine LLWP (Luft-Luft-Wärmepumpe) an, meist von Proxon oder Panasonic. Obwohl dies auf den ersten Blick attraktiv klingt, bin ich mir nicht sicher, ob es die beste Lösung für uns ist, da die Heizleistung für unsere 180m² Wohnfläche bereits an der Grenze ist und im Winter nur über PTC-Elemente beheizt werden kann und im Sommer nur begrenzt hilfreich bei der Kühlung ist.

    Meine Recherche tendiert momentan zu einer Luft-Luft-Wärmepumpe mit aktiver Kühlung, da sie eine interessante Kühlmöglichkeit bei reversiblem System bietet. Wir werden wahrscheinlich auf eine Fußbodenheizung im ganzen Haus setzen.

    Meine eigentliche Frage ist, ob es eine Pauschalaussage über die Kühlleistung aktiv kühlender LLWP Systeme gibt. Unser Haus wird Wohn- und Arbeitsraum für uns beide sein und wir möchten das ganze Jahr über ein angenehmes Klima schaffen. Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern und wie kann ich detailliertere Informationen erhalten, ohne mich auf Verkaufsgespräche einlassen zu müssen? Zusätzlich plane ich, das Haus mithilfe per Smart Home soweit es geht zu automatisieren.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!