Suche eine Alternative zu Proxon Luft-Luft-Wärmepumpe

  • Guten Tag,

    im Jahr 2017 haben wir ein KfW40+ Einfamilienhaus mit 170m² Wohnfläche gebaut und uns leider im Nachhinein für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe der Firma Proxon entschieden. Obwohl bereits genug Diskussionen über dieses Gerät im Umlauf sind, möchte ich nicht auf technische Details eingehen. Unser Ziel ist es nicht, über den Energieverbrauch der Anlage zu beschweren, denn dieser ist bei uns moderat und wir haben prinzipiell keine Probleme mit Technik im Allgemeinen.

    Unser Problem liegt vielmehr darin, dass wir bereits 3 Defekte hatten und es immer Wochen dauert, bis man einen Termin bei der Firma für den Servicetechniker bekommt. Trotz mehrerer Nachfragen melden sie sich nicht zurück, was sehr frustrierend ist. Da die Firma quasi ein Monopol auf diese Anlage hat und andere Heizungsbauer die Reparaturen nicht durchführen können, sind wir auf die Hilfe dieser Firma angewiesen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage: Wenn unsere Anlage irgendwann am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist, gibt es alternative Anbieter, die eine vernünftige LLWP Wärmepumpe mit ausreichender Heizleistung anbieten, die das bestehende Lüftungssystem verwenden kann? Wir möchten ungern das halbe Haus erneut in einen Rohbau versetzen und alles umbauen müssen.

    Nach eigener Recherche bin ich auf wenige vielversprechenden LLWPs gestoßen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir einen vernünftigen Hersteller empfehlen? Was wäre für ein Haus unserer Größe und Energieklasse geeignet? Jegliche Vorschläge und Empfehlungen wären sehr willkommen.

    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!