Welche Wärmepumpe kommt für uns in Frage?

  • Sehr geehrte Community,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Umstellung unserer Heizung in unserem Altbau aus dem Jahr 1978. Aktuell verwenden wir noch eine Ölheizung, aber wir möchten gerne auf eine Wärmepumpe umsteigen. Wir haben uns bereits einige Angebote eingeholt, aber jeder Heizungsbauer bietet eine andere Lösung an und wir sind uns nicht sicher, welche für uns die beste Wahl ist.

    Unser Haus hat eine nachträglich gedämmte Fassade und eine Fußbodenheizung, die mit neuer PUR-Isolierung ersetzt wurde. Die Obergeschossdecke ist bereits gedämmt, aber das Dach muss noch nachgerüstet werden. Außerdem werden wir in den nächsten Monaten eine 12 KWh PV-Anlage mit 10 KWh Speicher installieren.

    Wir sind am Überlegen, ob wir eine Erdwärmepumpe installieren sollen, um das ganze Jahr über effizient heizen zu können. Uns sind allerdings noch nicht alle Kosten-Nutzen-Überlegungen klar. Wir haben drei Angebote erhalten:

    Eine Hybridlösung aus einer Gas-Wärmepumpe, die an kalten Tagen als Ersatz für die Luftwärmepumpe eingesetzt werden soll. Wir sind uns nicht sicher, ob sich die Mehrkosten für die Gasheizung jemals amortisieren werden.

    Eine Erdwärmepumpe für den Heizkreislauf und eine kleinere Luftwärmepumpe im Keller, die nur für das Warmwasser verwendet wird. Hier stellen wir uns die Frage, ob sich die Kosten für die zusätzliche Luftwärmepumpe amortisieren werden und ob der Keller dadurch spürbar abgekühlt wird.

    Eine einfache Luftwärmepumpe. Hier würden wir gerne wissen, ob diese Lösung für unsere Situation in NRW auch im Winter ausreichend ist.

    Unser jährlicher Ölverbrauch lag vor den Sanierungen bei 1800 bis 2500 Litern pro Jahr, aber wir haben noch keine neuen Erfahrungswerte nach den Sanierungen.

    Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte ich Sie, es mir mitzuteilen. Ich bin gespannt auf Ihre Ideen und Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!