Ist ein Ausdehnungsgefäß ein Verschleißteil?

  • Ja, ein Ausdehnungsgefäß in einer Heizungsanlage gilt als Verschleißteil und hat eine begrenzte Lebensdauer. Die Lebensdauer des Ausdehnungsgefäßes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Herstellers, der Art der Heizungsanlage, der Nutzung und Wartung der Heizungsanlage und der Umgebung, in der die Heizungsanlage betrieben wird.

    Ausdehnungsgefäße können aufgrund von Korrosion, Materialermüdung oder anderen Faktoren beschädigt werden. Wenn das Ausdehnungsgefäß beschädigt ist, kann es nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und muss ersetzt werden, um die optimale Funktion und Sicherheit der Heizungsanlage zu gewährleisten.

    Die Hersteller von Ausdehnungsgefäßen geben in der Regel eine Garantie von 2-5 Jahren auf ihre Produkte, abhängig von der Marke und dem Modell. Einige Hersteller bieten auch verlängerte Garantien an, wenn das Ausdehnungsgefäß von einem autorisierten Fachmann installiert wird.

    Es wird empfohlen, dass das Ausdehnungsgefäß im Rahmen der jährlichen Wartung der Heizungsanlage durch einen Fachmann überprüft und bei Bedarf ersetzt wird, um sicherzustellen, dass die Heizungsanlage ordnungsgemäß funktioniert und auf Verschleiß oder Schäden überprüft wird.

  • Hallo Gast,

    ich sehe ein Ausdehnungsgefäß nur bedingt als Verschleißteil, wenn denn die jährliche Wartung mit Einstellung des Gasvordrucks durchgeführt wird, was ein wenig Arbeit bei der Wartung macht, weil der Behälter wasserseitig entleert und drucklos gemacht werden muss.. Ich kenne aber jede Menge Ausdehnungsgefässe, die bei regelmäßiger Wartung nach 30-40 Jahren noch einwandfrei funktionieren. Kleine MAGs werden meines Erachtens meist nicht richtig gewartet.

    Wichtig ist allerdings auch, dass die MAGs im Rücklauf angeschlossen werden. Die Behälter sind zwar bis 110 oder 120 Grad celsius zugelassen aber die zulässige Membran-Belastungstemperatur beträgt üblicherweise maximal 70 Grad Celsius. Höhere Temperaturen führen definitiv zum Membrantod und zur Zerstörung des MAG (Ausnahme: MAGs mit austauschbarer Membrane).

    Vele Grüße

    Hagez

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!