Wie groß muss ein Ausdehnungsgefäß für eine Heizung sein?

  • Die Größe des Ausdehnungsgefäßes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Heizungsanlage, der Art des Heizsystems, dem maximalen Betriebsdruck und der Temperatur. Im Allgemeinen ist die Größe des Ausdehnungsgefäßes so gewählt, dass es das Ausdehnungsvolumen des Heizungswassers aufnehmen kann, wenn es sich aufgrund von Erwärmung ausdehnt.

    Die Größe des Ausdehnungsgefäßes wird in der Regel in Litern angegeben und hängt vom Volumen des Heizungswassers ab. Eine Faustregel ist, dass das Volumen des Ausdehnungsgefäßes etwa 10% des Volumens des Heizungswassers betragen sollte.

    Für eine genaue Bestimmung der Größe des Ausdehnungsgefäßes ist es empfehlenswert, einen Fachmann hinzuzuziehen, der das Heizungssystem überprüft und die richtige Größe des Ausdehnungsgefäßes bestimmt. Der Fachmann kann auch sicherstellen, dass das Ausdehnungsgefäß den erforderlichen Druckbereich abdeckt und den maximalen Betriebsdruck der Heizungsanlage nicht überschreitet.

    Es ist wichtig, dass das Ausdehnungsgefäß ordnungsgemäß dimensioniert und installiert wird, um eine optimale Funktion und Sicherheit der Heizungsanlage zu gewährleisten. Wenn das Ausdehnungsgefäß zu klein ist, kann es zu einem zu hohen Druck im Heizungssystem kommen. Wenn es zu groß ist, kann dies zu Problemen bei der Wartung und zu erhöhten Kosten führen.

  • Hallo Gast,

    Deine Ausführungen sind zwar normalerweise korrekt aber von der Anwendung Deiner Faustformel (Größe Ausdehnungsgefäße = 10 % vom Anlagenvolumen) rate ich dringend ab!!

    Das ist echt zu oberflächlich und ich kann Dir genügend Beispiele aufschreiben, wo es nicht funktioniert.

    Benutzt stattdessen lieber die Berechnungstools der etablierten Hersteleer wie Flamco, Reflex usw.

    Und seid nicht zu kleinlich mit der Wasservorlage. Statt mit 3 oder 5 Litern zu rechnen, nehmt lieber einen Wert von 10 Litern an. Diese Wasservorlage oder Reservoir ist die Wassermenge, die du zur Verfügung hast, bevor Du Wasser in die Heizung nachfüllen musst, damit das Ausdehnungsgefäß noch richtig funktioniert. Tja und das Nachentlüften von Heizkörpern verbraucht auch schon immer Wasser der Wasservorlage! Also nie zu kleinlich bei der Größe des MAG sein. Ein Gefäß mit 35 Litern kostet wahrscheinlich nur ungefähr 19 € mehr als ein 25 Liter Gefäß.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Wärmepumpen Nutzer
- Infos zum Thema Förderung
- Tipps zum Betrieb der WP's

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!