800 m² Lager mit Büros - Umrüstung von Gas auf Wärmepumpe

• Hallo,

in unserem Gebäude verbrauchen wir rund 100.000 kWh Gas pro Jahr.

Bei Minusgraden von -5 Grad hatten wir etwa 700-800kWh am Tag.

Wir haben eine 99 kWp-PV-Anlage auf dem Dach. Warmwasser wird momentan noch mit Durchlauferhitzern erzeugt.

Welche Infos bräuchtet Ihr noch, um ungefähr abschätzen zu können, welche Wärmepumpe dafür geeignet sein könnte?

Ich habe nun ein Angebot für eine vaillant arotherm perform vwl 255/3 erhalten. Bin mir nicht sicher, ob die nicht zu groß dimensioniert wäre und wie ich das herausfinden kann.

Viele Grüße

Ecki

• Hallo,

gibt es hier jemanden, der mich bei der Planung unterstützen könnte? Ich bin natürlich bereit für den Aufwand zu zahlen.

Wir haben mittlerweile viele Daten zur Gasheizung aus den letzten Jahren gesammelt.

Grüße

Ecki

• in unserem Gebäude verbrauchen wir rund 100.000 kWh Gas pro Jahr.

Welches BJ ist denn das Gebäude? Kompakt oder zerklüftet? Eher homogene Einheiten bzgl Ausstattung und Nutzung?

Wichtig: Heizkörper oder Fußbodenheizung oder gemischt? Gibts im Lager Deckenstrahlplatten oder gar Torschleier?

Lüftungsanlage oder gar Klimatisierung?
    Alter und Typ/Art der Gasheizung? Kann man dort die Heizkurve auslesen? ggf einfach die Einstellungen fotografieren. Wurde diese schon abgesenkt/optimiert?

Bei Minusgraden von -5 Grad hatten wir etwa 700-800kWh am Tag.

Welche PLZ ist denn das? https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

Das wären 33kWh in einer Stunde (eventuelle Nachtabsenkung mal ausgeblendet).

Ja genau - bei -5! Aus den 100 000 kWh/a kommt man Richtung 50kW Heizlast so grob und je-nach-dem.

Warmwasser wird momentan noch mit Durchlauferhitzern erzeugt.

Würd ich tendenziell lassen. Gibt ja sicher keine Duschen oder? So Teeküchen? Übliche WC-Ausstattung? Technischer-WW-Bedarf für Reinigung von Gegenständen etc?

Fallen in den Büros Wärmelasten aus PCs, Druckern etc an?

Wurden am Gebäude energetische Verbesserungen seit Errichtung vorgenommen?

Gibts heiztechnische Probleme oder sonstige Besonderheiten? Lange Verschattung durch Berge...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!