Hallo allerseits
ich bin auf der Suche nach einem wohl zu speziellen Klimagerät. Für die Klimatisierung von zwei Räumen einer DG-Wohnung möchte ich den darüberliegenden Spitzboden verwenden. Dieser hat keine Fenster und keine Zu- oder Abluft, aber Strom. Ein Monoblock-Klimagerät mit Zweischlauch-Funktion soll in Verbindung mit zwei Kernbohrungen für Zu- und Abluft sorgen. Also warm von außen und noch wärmer zurück nach außen, sodass netto kein Unter-/Überdruck im Spitzboden entsteht und eben auch kein "Luftkurzschluss". Das Luftvolumen des Spitzbodens ist sehr groß (10 m Länge), sodass die Abwärme des Geräts durch den Betrieb kein Thema sein sollte. Das Dach ist gedämmt, die Verbindung von Spitzboden zu darunterliegendem Wohnraum nicht.
Nun zum Speziellen: Die Kaltluftabführung aus dem Gerät soll nicht in den Spitzboden gehen, sondern geführt in zwei verschiedene Räume der DG-Wohnung. Es müsste also ein Y-Verteiler sein, der an das Klimagerät angeschlossen werden kann. Gibt es sowas? Ich finde leider nichts, bin aber nicht vom Fach.
Herzlichen Dank für jeden Tipp
Gruß Simon