Zweischlauch-Monoblock-Gerät mit (Kaltluft-)führung?

• Hallo allerseits

ich bin auf der Suche nach einem wohl zu speziellen Klimagerät. Für die Klimatisierung von zwei Räumen einer DG-Wohnung möchte ich den darüberliegenden Spitzboden verwenden. Dieser hat keine Fenster und keine Zu- oder Abluft, aber Strom. Ein Monoblock-Klimagerät mit Zweischlauch-Funktion soll in Verbindung mit zwei Kernbohrungen für Zu- und Abluft sorgen. Also warm von außen und noch wärmer zurück nach außen, sodass netto kein Unter-/Überdruck im Spitzboden entsteht und eben auch kein "Luftkurzschluss". Das Luftvolumen des Spitzbodens ist sehr groß (10 m Länge), sodass die Abwärme des Geräts durch den Betrieb kein Thema sein sollte. Das Dach ist gedämmt, die Verbindung von Spitzboden zu darunterliegendem Wohnraum nicht.

Nun zum Speziellen: Die Kaltluftabführung aus dem Gerät soll nicht in den Spitzboden gehen, sondern geführt in zwei verschiedene Räume der DG-Wohnung. Es müsste also ein Y-Verteiler sein, der an das Klimagerät angeschlossen werden kann. Gibt es sowas? Ich finde leider nichts, bin aber nicht vom Fach.

Herzlichen Dank für jeden Tipp

Gruß Simon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!