Hallo,
ich habe gerade den Auftrag zur Installation einer Monoblock-LG ThemaV 12 kW gegeben, wird so in 2-4 Monaten geschehen. Der Heizungsbauer hat aber keine Lizenz zum Anschluss der Elektrik. Ich habe schon "meinen Elektriker" angesprochen, der will mir auch helfen. Das ist beruhigend. Trotzdem weiß ich nicht komplett Bescheid, was zu beachten ist.
Vielleicht hat ja schon jemand von euch die Erfahrung - seit dem 1.1.2024 - gemacht, was da wegen des $14a EnWG für steuerbare Versorgungseinheiten zu beachten ist?
(Und was zu installieren ist und wie teuer das alleine wird?)
In einem Webinar von HAGER habe ich gehört, dass zwar die VNBs noch gar nicht über die entsprechenden Steuer-Einheiten verfügen, aber die Installationen der neuen Wallboxen, Klimageräten und Wärmepumpen seit diesem Jahr zwingend solche von außen steuerbaren - sprich dimm-baren - "Smartmeter" einbauen müssen. Bisher kannte ich den Begriff Smartmeter nur bei PV-Anlagen, der misst sozusagen die drei Phasen und die Summen über die Ströme ins und aus dem Netz.
Diese neuen $14a EnWG-Smartmeter sollen aber die Energie-Verbräuche von den Wärmepumpen reduzieren können (auch die von Wallboxen oder Klimageräten). Hat jemand von euch da schon Erfahrungen und kann mich ein wenig aufklären?
Es ist zwar erst Mai 2024, aber vielleicht gibt es ja schon jemand, der die letzten vier Monate das erlebt hat.
Danke im Voraus für Reaktionen.
Michael