Moinsen,
kurze Vorstellung von meinem Projekt:
Ich besitze einen Flachdach-Bungalow aus BJ 1962, Wohnfläche 250qm zzgl. 150qm Keller (theoretisch beheizt, aber nie genutzt), 2 Wohneinheiten (insg. 4 Personen),
seit 2001 (Kauf) laufend saniert und zuletzt auch noch energetisch saniert:
- 2001 neue Heizungsanlage Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200 24,0kw
- 2002 bis 2004 Erneuerung aller Fenster (Kunststoff Thermopene)
- 2006 Erneuerung Elektrik incl. elektronischer Durchlauferhitzer (Warmwassererzeugung)
- 2018 Erneuerung Hausfassade mit WDVS 80,0mm
- 2022 PV-Anlage installiert (8,58kW/p mit Batteriespeicher 7,7kW/h und Wallbox)
- 2024 Komplettsanierung Dachfläche incl. neuer Grundaufbau, WD160mm (U-Wert von 0,14 W/m²K) incl. individuellem Sanierungsfahrplan (Energieberatung).
Dadurch und dass die Brennwerttherme inzwischen mit kleinen Fehlermeldungen läuft sowie der massiven Förderung, habe ich mich entschieden,
auf eine WP (Luft-Wasser) zu wechseln.
Dazu dann erst mal das I-Net (gefühlt) leergelesen und schlussendlich 4 Angebote dazu eingeholt.
Basierend auf dem iSFP wurde (nur bei zweien) die WP ausgelegt, welche auch sehr ähnliche Angebote abgegeben haben,
die beiden anderen haben die WP nach Wohnraum und Verbrauch der letzten 3 Jahre (24.500kW/h Gas) ausgelegt (kein großer Unterschied mMn).
Rechnerisch bin ich damit zumindest auf dem richtigen Weg was die Kosten anbelangt....
Überlege noch, auch einen weiteren Bereich der Dachfläche mit einer weiteren PV-Anlage für die WP auszurüsten,
Platz wäre noch (nicht verschattet) von ca. 75qm frei...
Gruß, Heiko