Bitte um Meinungen zu WP Angebot für Zweifamilienhaus BJ 1962

• Moin zusammen!

Wir hatten grade eine Beratung zwecks Einbau einer Wärmepumpe. Bevor wir damals unsere PV Anlage bekommen haben, habe ich mich zuvor auch in einem Forum informiert und viele wirklich hilfreiche Tips mitgenommen und bin rückblickend sehr zufrieden mit unserer Kaufentscheidung. Da die WP Investition ja auch eine finanzielle Hausnummer ist, möchte ich mich da auch vorab informieren.

Unsere Eckdaten sind:

- Zweifamilienhaus, BJ 1962

- Fußbodenheizungen nur im Bad, neue Fenster mit Dreifachverglasung und (leider auch) neue Gasheizung in 2019, neues Dach inkl. Dämmung und Dämmung Außenwände 2020

- EG (selbstbewohnt, 5 Personen) 100qm, OG (vermietet, 2 Personen) 80qm, DG soll ausgebaut werden mit 40 qm

- PV-Anlage mit 16 kWp ohne Speicher

- sehr feuchter Keller mit rund 100qm

- Gasverbrauch waren zuletzt rund 15.000 kWh für EG und OG

Wir wurden (nach meinem Empfinden) recht gut beraten, aber natürlich will ja jeder auch sein Produkt an den Mann bringen. Daher hoffe ich auf Meinungen zu folgendem Angebot:

- Brauchwasser WP Ochsner Europa 333 Genius

- WP für EG und OG Ochsner VHS HAWK 208

- für das DG eine Split Klimaanlage (1x Außengerät: Mitsubishi Heavy, SCM40 ZS-W, 2x Innengerät Mitsubishi Heavy, SRK 20 ZS-W)

Die Angebotssumme mit allem drum und dran liegt bei 52.400€ brutto. Wir wüden 60% Förderung bekommen.

Vielen Dank schon mal vorab!

Judith

Edited once, last by Judy92 (August 10, 2024 at 1:09 PM).

• Post by wp123 (August 10, 2024 at 4:25 PM).

This post was deleted by the author themselves (September 12, 2024 at 11:03 PM).
  • Hi Judith,

hört sich für mich als Laien zumindest viel zu teuer an.

Preise hat WP ja mal hingeschrieben, kann ich nichts zu sagen.

Fakt: ich habe auch gerade beauftragt und komme auf einen Gesamtpreis von 28.500.

Zweifamilienhaus aus 1962, Flachdach-Bungalow, energetisch saniert, 250qm Wohnfläche

WP wird Buderus Logatherm WLW186i - 12kw

Angebot habe ich mit allen Einzelpositionen aufgelistet, so dass ich gut vergleichen konnte.

Andere Angebote (u.a. Vissmann, Vaillant) waren im ähnlichen Rahmen bis +15%

Gruß, Hu-Cky

• Post by wp123 (August 11, 2024 at 3:45 PM).

This post was deleted by the author themselves (September 12, 2024 at 11:03 PM).
  • Zweifamilienhaus aus 1962, Flachdach-Bungalow, energetisch saniert, 250qm Wohnfläche

WP wird Buderus Logatherm WLW186i - 12kw

- Zweifamilienhaus, BJ 1962

- Fußbodenheizungen nur im Bad, neue Fenster mit Dreifachverglasung und (leider auch) neue Gasheizung in 2019, neues Dach inkl. Dämmung und Dämmung Außenwände 2020

- EG (selbstbewohnt, 5 Personen) 100qm, OG (vermietet, 2 Personen) 80qm, DG soll ausgebaut werden mit 40 qm

Welche Heizlast und welche niedrigstmöglichste Systemtemperatur (nach selektivem Heizkörpertausch) wurde denn ermittelt? DIE braucht man sowie die örtliche NormAußenTemperatur und die Anzahl der Personen die mit Warmwasser versorgt werden müssen um eine WP zu ermitteln.

Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!