Erfahrung mit Grabenkollektor oder Erdwärmekorb ?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wir planen eine Wärmepumpe für unseren teilsanierten Altbau (60er Jahre). Eigentlich fänden wir Erdwärme gut, nur haben wir nicht soo viel zusammenhängende Fläche, und Sondenbohrung fällt geologiebedingt aus. Daher sind wir auf Erdwärmekörbe oder Grabenkollektoren oder auch Spiralkollektoren gekommen. Der Vorteil ist, wir liegen ehr niedrig und das Gebiet ist feucht, was wegen der Wärmeübertragung an die Erdkollektoren gut ist.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den genannten Kollektoren? Ein wenig Austausch wäre hier super, da wir niemanden kennen, der ein solches Projekt hat.

Danke und viele Grüße!

• Auf die Schnelle mal in den Ring geworfen: https://www.geocollect.de/produkt/das-geocollect-prinzip/

Vielleicht wäre DAS auch eine machbare Lösung, je nachdem wie Eure Verhältnisse bzgl buddeln sind. GeoCollect gehört Viessmann. Erfahrungen zu suchen ist sicher schwierig, da sicher selten und von außen ja nicht erkennbar. Ich hab da mal an einem Webseminar teilgenommen, is aber auch schon ne Weile her, da ist jetzt nicht so viel in meiner aktiven Erinnerung. Wenn einer ein bestimmtes WP-Luft-Modell vorm Haus stehen hat kommt man halt leichter gezielt ins Gespräch....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!