LG Therma V R290 Austausch-Plattform

• Hallo, ich suche Kontakte und Erfahrungen und Tipps zum Betrieb einer LG Therma V R290. (Meine LG Therma V R290 ist vorgestern in Betrieb genommen worden)

In diesem Forum habe ich zwar einige Beiträge zur Planung, zu Angeboten und zu verschiedenen einzelnen Problemen oder Fragen gesehen, aber ich hoffe eigentlich auf einen speziellen Austausch genauer Fragen und Problemen der LG-ThermaV-Wärmepumpe.

In anderen Foren habe ich dann so etwas wie ein "Sammel-Thread" gesehen, so nennt man das scheinbar auf Neu-Deutsch oder in Sozialen Medien. Dort werden dann Beiträge nur zu der angesagten Technik eingestellt. Damit kann unter den Nutzern der Therma-V besser und genauer kommunizieren. Und Neugierige bzw. Interessenten dieser Wärmepumpe können sich dann recht schnell zu fast allen Aspekten informieren.

Wer also eine LG Therma V R290 (auch gerne nur eine Therma V) in Nutzung hat, und da mitmachen will, kann sich gerne mit Beiträgen und Fragen dazu hier beteiligen.

Ich habe auch sofort eine konkrete Frage, weil ich noch nicht so erfahren bin in der Bedienung der WP.

Ich sehe in dem Menü der Bedienung bei Einstellungen auch den Punkt "Wifi" hat die Wärmepumpe eine Wifi (also WLAN-Anbindung)?

Oder muss ich da noch ein Teil dazukaufen?

Ich habe eine Komplett-Installation gekauft, die auch gemacht wurde. Nun weiß ich aber nicht, wie ich mit meinen Raspberrys (3B+ und 4) an die Wärmepumpe komme. Zum Hintergrund, ich habe seit einem Jahr eine mehrteilige PV-Anlange und monitore die mit den zwei Raspis. Ich sehe in dem Energiemonitor, dass die Wärmepumpe so ca. alle 5 Std. mal kurz für ca. 25 Minuten läuft. Meine Vermutung ist, da im Augenblick nur Warmwasser läuft, dass dies zum Nachheizen des Pufferspeichers nötig ist.

Ich habe noch keinerlei Optimierungen gemacht und würde auch bei dem Warmwasser (zur Zeit auf 45 Grad eingestellt) dann z.B. jeden Sonntag mal kurz für 1 Std, auf 55 Grad aufheizen, um dem Legiionellen-Problem zu entgegnen.

Wie kann man das gestalten? Das wird doch sicherlich der eine oder andere schon gemacht bzw. gelöst haben, Dazu ist doch dieses Forum da. Danke im Voraus für Tipps und Hilfen

Michael

Edited once, last by mfkMichael: Ein Beitrag von mfkMichael mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 15, 2024 at 11:30 AM).

• Hallo

ich habe eine LG Therma R32 Monobloc im Zulauf, kann also über das Gerät noch nicht viel sagen ausser dass das WLAN Modul "LG THERMA V WiFi Modul mit LG ThinQ" nicht im Lieferumfang dabei ist und ca 100€ kostet.

Ist wahrscheinlich ein überteuerter WLAN Stick :)

• Mein Heizungsbauer hat mir auch mitgeteilt, dass ich eine Verlängerung der Garantiezeit bzw. des Wartungsservice von LG (von 2 auf 5 Jahre)erhalten kann, wenn ich mich bei LG in der Cloud registriere.

Hat das jemand mal gemacht bzw. wie mache ich das? Ich habe da keinerlei Info darüber, werde nochmal bei meinem Lieferanten nachfragen müssen.

• Ich habe noch keinerlei Optimierungen gemacht und würde auch bei dem Warmwasser (zur Zeit auf 45 Grad eingestellt) dann z.B. jeden Sonntag mal kurz für 1 Std, auf 55 Grad aufheizen, um dem Legiionellen-Problem zu entgegnen.

Legionellen wird man nie ganz wegbekommen, schon gar nicht mit "nur" 55 Grad. Legionellen sind auch im Grunde nur DANN ein "Problem" wenn die Nutzer bzgl Immunsystem und Lungenkrankheiten "vorbelastet" sind oder sehr jung (Kleinkinder) oder sehr alt (über 75) UND das Warmwasser mit Legionellen als Aerosol eingeatmet wird. (Nagelt mich nicht mit den Zahlen fest).

Wesentlich effektiver ist es immer für genügend (Warm)wasseraustausch zu sorgen um Stagnation zu vermeiden. Ein passend geringer temperierter WW-Speicher setzt sich schneller um und auch selten benutzte WW-Zapfstellen sollten all drei Tage mal benutzt werden, GRADE auch wenn man eine WW-Zirkulation hat.

https://www.schell.eu/de-de/blog/blo…gionellenwerte/

https://www.heizung.de/ratgeber/diver…verhindern.html

• Hey, WPlaner,

danke für diese beiden Artikel-Links. Die beruhigen mich etwas. Ich habe 5 Abnahme-Stellen von Warmwasser, alle sind jeden Tag in Benutzung. Da keiner unter 20 Jahren und keiner über 75 Jahren ist, werde ich dann mal auf eine Hochheizung verzichten. Das spart sicherlich eine Menge Strom.

Michael

• Off topic:

Wenn man mal für 50€ auf Legionellen testen will, gibt es von Ivario u.a. bei Amazon Tests zu kaufen. Ich habe meine Probe vor fast zwei Wochen abgeschickt, die ist auch da eingegangen aber scheinen nicht die schnellsten zu sein.

• Ich komme wegen der Kommunikationsstelle bei der Therma V R290 immer noch nicht weiter.

Ich bin vielleicht blind, aber im Handbuch steht dazu gar nichts. Der Heizungsbauer meinte telefonisch nur, alle diese Geräte haben LAN-Anschluss. Ich finde da aber keinen (RJ45).

Wifi wird in Bedienerfeld angegeben, jedoch ist kein Wifi-Modul dabei oder ich sehe auch kein Wifi-Netz. Welche App gibt es für PC oder für Android-Handy?

Irgendjemand von euch müsste doch auch schon eine Therma V R290 dieses Jahr bekommen haben und kann mir vielleicht Hinweise dazu geben.

DANKE im Voraus

Michael

• Hallo ihr lieben Kollegen, vielen Dank für eure Reaktionen.

jetzt kommen wir der technischen Sache für mein Verständnis langsam näher. Mein Heizungsbauer und Verkäufer hat mir vor der Bestellung geschrieben, dass die Geräte alle LAN-Verbindung haben. Das habe ich so geglaubt. Inzwischen merke ich, dass dies scheinbar - vorsichtig ausgedrückt - etwas geflunkert ist.

Nach der Information vom FC-fckptn muss ich also doch erst noch das Wifi-Modul für die HN1639HC kaufen, um überhaupt per Smarthone und App auf die Daten der Therma-V zuzugreifen. (dass das Wifi-Modul für die Sache dann etwas überteuert erscheint, kann sein, ich möchte aber auf jeden auch per PC und Handy die Situation anschauen können)

Ich bin technisch nicht ungeschickt, immerhin habe ich sechs PV-Modulfelder und die gesamte Verdrahtung bis kurz vor dem Zählerschrank selber installiert, aber ich sehe das im Augenblick so, dass, wenn ich das Wifi-Modul installiere, das Innengerät öffnen muss. Verliere ich dann die Garantie?

In dem Manual der HN1639HC wird von einem PWYREW000 geschrieben. Sind da die Wifi-Module immer korrekt oder gibt es da noch unterschiedliche und inkompatible Typen?

(Bei meinen Wechselrichter-Wifi konnte dann man dann eine App aus dem Play-Store downloaden, mit der man dann die Verbindung herstellen konnte) Ist das da auch so?

Ich habe gerade per Android im Play-Store nachgeschaut, da gibt es eine "lg thinq app deutsch", die passt dann sicher zu dem Wifi-Modul, welches ich kaufen würde? (mehr als 50 Mio-Downloads !)

• Hallo, ich habe mir den PHCS0.ENCXLEU Controller in NL bestellt und schaue mir das Teil erst mal genauer an. Da die 9 kW Therma V R290 2-3 Monate Lieferzeit hat wenn mann nur 5k€ ausgeben möchte muss ich noch auf die WP ein wenig warten.

Nach den Beschreibungen müssten sich auf dem Controller in dem Hydrogerät ein Modbus Anschluss befinden. Die Installationsanleitung sollte da mehr raus geben.

Naja und wenn unbedingt ein WLAN Dongle gekauft werden muss kann ich das auch noch in Angriff nehmen. Aber auf Cloudgeschichten möchte ich lieber verzichten und ich hatte es so verstanden das der Dongle genau dafür gedacht ist.

PS: Ja man benötigt die Registerbeschreibung. Die sollte aber von den älteren Therma V bekannt sein und ich denke nicht das sich da viel geändert hat. Möglicherweise werden einige Register nicht mehr verwendet oder es sind neue hinzu gekommen. Das müsste man dann mal genauer unter die Lupe nehmen.

So habe nochmal gesucht und folgendes gefunden:

Ist scheinbar RS485 da ein Gateway benötigt wird:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/255466…odbus-Anbindung

Der Tröt ist für ältere WPs wie der HM091MR.U4 aber trotzdem extrem hilfreich.

Das hier scheint auch noch hilfreich zu sein:

https://community.home-assistant.io/t/lg-therma-v-…-control/496233

Hier sind ein paar beschriebene Register für homeassistant:

https://github.com/basti242/homeassistant_lg_therma_v_modbus

Der Link zu einer Tabelle ist dort auch hinterlegt:

https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?gid=0#gid=0

Ob das alle sind kann ich noch nicht sagen. Auch die genaue Quelle dieser Informationen ist mir nicht bekannt aber ich habe mal nachgefragt.

Hier etwas für Node-Red:

https://flows.nodered.org/flow/c7e8239a7…e2d3b140bbe8e4d

Sicher kennt Ihr die schon aber ich dachte ich packe Sie mal Info hier mit rein. Ergänzungen sind erwünscht.

Ich selber verwende iobroker und hoffe die Therma V dann später damit auslesen und steuern zu können.

Edited once, last by triaehhg: Ein Beitrag von triaehhg mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 20, 2024 at 11:11 AM).

• Liebe Nutzer der LG Therma V,

inzwischen habe ich die Info erhalten, dass LG das Cloud-Gateway Modul bei meinem Heizungsbauer nicht mitgeliefert hat, also erst noch nachgeliefert wird.

Bei meinen Recherchen habe ich da gefunden, dass dieses Modul scheinbar nicht das Wifi-Modul von LG ist. Nach dem Handbuch kann das angeblich sogar Ethernet, RS485 und Wifi! (Ich muss nun nur noch warten, bis ich es bekomme)

Hat das jemand und kann das bestätigen?

Michael

• Nach dem Handbuch kann das angeblich sogar Ethernet, RS485 und Wifi!

Eine Produktnummer würde weiter helfen. In der erst genannten Anleitung unten habe ich eine Zubehörtabelle auf Seite 65 gefunden(beide Tabellen enthalten nur einen relevanten Auszug):

KomponenteZweckModell
    Cloud-GatewayZur Nutzung der Beacon CloudPWFMDB200
    WLAN ModemSo aktivieren Sie die
    Fernsteuerung des Systems über das Smartphone
    PWFMDD200

Bei dem Einsatz von Modbus gibt es aber wohl Einschränkungen. Man muss sich aussuchen was man installieren möchte(* Es kann jeweils nur ein Gerät angeschlossen werden.
    :(

KomponenteZweckModell
    ESS*Zur Steuerung des Geräts gemäß dem Zustand des EnergiespeichersHome 8(PCS): D008KE1N211
    Home 10(PCS): D010KE1N211
    Home 4.6(Satz): RA460K07A00,
    RA460K11A00
    Home 6.0(Satz): RA600K07A00,
    RA600K11A00
    Drittherstellercontroller*Zum Anschluss einer externen Steuerung über das Modbus-ProtokollModbus RTU, 9600 bps, Stopbit 1,
    keine Parität
    Drittanbieter-ESS*Steuerung des Betriebsmodus entsprechend dem EnergiespeicherzustandModbus RTU

Laut der MONTAGEANLEITUNG LUFT-ZU-WASSER WÄRMEPUMPE für das Innengerät PHCS0 ENCXLEU (HM121_HF_UB60.PDF) gibt es auf der Hauptplatine einen 2-Drahtanschluß für das Energiemeter&3rd-Party-Controller (Seite 52) die folgender Maßen beschrieben ist: Anschluss für externe Steuerung oder Modbus RTU oder Zählermodul (5 V DC).

Bei den Hydraulischen Innengeräten sollte der Anschluss auch existieren. In dessen Anleitung (HM121_UB60.PDF) ist diese Anschlussleiste 2 auf Seite 55 abgebildet.

Daher denke ich nicht das für Modbus/RTU ein Extramodul von LG erforderlich ist.

Aber um Modbus-RTU ins Web zu bekommen kann man ein Modbus-(W)LAN-GW verwenden (Abschlusswiderstände nicht vergessen zu bestellen). Ich nutze für solche Zwecke immer das bei A*n angebotene Modbus-WLAN-GW welches Schaltschrank und mit 230 V Anschluss auch zus. Netzteil verwendet werden kann (B09XR124SH). Das Modul gibt es auch nochmal mit LAN-Buchse. Ein RS485-TTL-Modul sollte aber auch gehen wenn man einen ESP oder RPi direkt anschließen will.

In der Anleitung zum Cloud-GW PWFMDB200 habe ich einen Absatz zu OpenSource-Lizenzen gefunden:

Leitfaden für Open-Source-Software

Um einen Entwickler-Quellcode für dieses Produkt mit integrierter GPL-, LGPL-, MPL- oder einer anderen Open-Source-Lizenz zu erhalten, besuchen Sie bitte http://opensource.lge.com.
    Sie können den Quellcode, den Inhalt aller relevanten Lizenzen, den Urheberrechtshinweis und eine Markierung herunterladen, die darauf hinweist, dass wir keine Verantwortung für den Code tragen.
    Wenn Sie die Open-Source-Codes für die in diesem Produkt installierte Software anfordern, senden Sie eine E-Mail an opensource@lge.com Innerhalb von 3 Jahren nach dem Kauf des Produkts wird der Code gegen eine Mindestgebühr zur Deckung der Medien- und Versandkosten auf CD-ROM bereitgestellt.

Edited once, last by triaehhg: Ein Beitrag von triaehhg mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 24, 2024 at 11:51 AM).

• Ich habe heute meine Steuerbox, die PHCS0.ENCXLEU, die ich statt der Hydromodule einsetzen möchte bekommen.
    Sobald ich Zeit habe gibt es mal ein Foto von der geöffneten Box. Ich hoffe man kann da mehr erkennen auf die mehr schlechten SW-Skizzen aus den Anleitungen.

Das Modbus-WLAN-GW ist auch schon da. Einfach mal nach PW11-H suchen.
    Verbunden wird dann mittels eines geschirmten Telefonkabels und zwei passenden (Abschluss-)Widerständen.

Die Therma V kommt früher als erwartet. Angegeben waren 3-4 Monate Lieferzeit und daher hatte ich Sie jetzt schon bestellt. Aber sie liegt schon beim Lokalen Spediteur und wird Montag geliefert. Bis Sie aufgebaut und angeschlossen ist dauert es noch ein wenig. Daher noch ein wenig mehr Gedult.

Edited 2 times, last by triaehhg (September 28, 2024 at 1:06 AM).

• Hallo zusammen, bin seit heute ebenfalls in diesem Forum und möchte mich gleich mal an triaehhg wenden:

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer PHCS0, aber hierzulande ist nur die Hydrobox lieferbar. Habe eben gelesen, dass Sie eine PHCS0 aus den NL bekommen haben. Können Sie preisgeben, bei welchem Händler Sie Ihre bekommen haben oder ist das gegen die Forumregeln?

Besten Dank vorab.

• Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer PHCS0, aber hierzulande ist nur die Hydrobox lieferbar. Habe eben gelesen, dass Sie eine PHCS0 aus den NL bekommen haben. Können Sie preisgeben, bei welchem Händler Sie Ihre bekommen haben oder ist das gegen die Forumregeln?

Also die Seite mit den Dicken Gläsern findet ja mal im Moment nur Anleitungen und den Großhandel Elektrowagner die sich aber nicht zur Registrierung überreden ließen.
    Ich habe das Teil aber direkt bei elektrobode.nl gefunden. Schau mal hier: https://www.elektrobode.nl/products/lg-therma-v-lucht-water-warmtepomp-r290-control-box-phcs0-encxleu.

Die Deutsche Anleitung dafür kann kann man hier finden: https://www.lg.com/de/support/pro…-PHCS0.ENCXLEU/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!