Hallo, ich suche Kontakte und Erfahrungen und Tipps zum Betrieb einer LG Therma V R290. (Meine LG Therma V R290 ist vorgestern in Betrieb genommen worden)
In diesem Forum habe ich zwar einige Beiträge zur Planung, zu Angeboten und zu verschiedenen einzelnen Problemen oder Fragen gesehen, aber ich hoffe eigentlich auf einen speziellen Austausch genauer Fragen und Problemen der LG-ThermaV-Wärmepumpe.
In anderen Foren habe ich dann so etwas wie ein "Sammel-Thread" gesehen, so nennt man das scheinbar auf Neu-Deutsch oder in Sozialen Medien. Dort werden dann Beiträge nur zu der angesagten Technik eingestellt. Damit kann unter den Nutzern der Therma-V besser und genauer kommunizieren. Und Neugierige bzw. Interessenten dieser Wärmepumpe können sich dann recht schnell zu fast allen Aspekten informieren.
Wer also eine LG Therma V R290 (auch gerne nur eine Therma V) in Nutzung hat, und da mitmachen will, kann sich gerne mit Beiträgen und Fragen dazu hier beteiligen.
Ich habe auch sofort eine konkrete Frage, weil ich noch nicht so erfahren bin in der Bedienung der WP.
Ich sehe in dem Menü der Bedienung bei Einstellungen auch den Punkt "Wifi" hat die Wärmepumpe eine Wifi (also WLAN-Anbindung)?
Oder muss ich da noch ein Teil dazukaufen?
Ich habe eine Komplett-Installation gekauft, die auch gemacht wurde. Nun weiß ich aber nicht, wie ich mit meinen Raspberrys (3B+ und 4) an die Wärmepumpe komme. Zum Hintergrund, ich habe seit einem Jahr eine mehrteilige PV-Anlange und monitore die mit den zwei Raspis. Ich sehe in dem Energiemonitor, dass die Wärmepumpe so ca. alle 5 Std. mal kurz für ca. 25 Minuten läuft. Meine Vermutung ist, da im Augenblick nur Warmwasser läuft, dass dies zum Nachheizen des Pufferspeichers nötig ist.
Ich habe noch keinerlei Optimierungen gemacht und würde auch bei dem Warmwasser (zur Zeit auf 45 Grad eingestellt) dann z.B. jeden Sonntag mal kurz für 1 Std, auf 55 Grad aufheizen, um dem Legiionellen-Problem zu entgegnen.
Wie kann man das gestalten? Das wird doch sicherlich der eine oder andere schon gemacht bzw. gelöst haben, Dazu ist doch dieses Forum da. Danke im Voraus für Tipps und Hilfen
Michael