Hi endif,
das ist eine interessante Info von Dir. Ich habe schon drei Raspberrys bei mir zu Hause installiert. Einer geht mit RTU-Modbus an zwei Growatt-Wechselrichtern der PV-Anlage, einer geht mit einer Funk-DTU an drei Hoymiles-MicroWR auch PV, und nun habe ich einen dritten Raspberry an das WiFi-Modul von LG für die Inneneinheit HN1639HC angeschlossen. Die ersten beiden (einen 3B+ und einen 4er) habe ich mit Solaranzeige ausgestattet, die mit einen USB-RS485-Wandler arbeiten, der dritte 4er - wie beschrieben - läuft mit Home-Assistant und dem LG-Smart-Sensor-Modul von HACS.
Jedoch habe ich beim Home-Assistant leider nicht alle Werte, die ich gerne abgreifen würde. Allein drei Werte von 9 Entities werden von dem LG-App als "deactiviert" angezeigt.
Könnte ich - Deiner Meinung nach - einfach einen weiteren USB-RS485-Wandler an den dritten Raspberry anschließen, um über diesen Modbus-Zugriff dann in der Inneneinheit die Register der Inneneinheit zu lesen? Würde das nicht das Wifi-Modul stören? Das letzte würde mich nicht großartig stören, wenn ich dafür alle Werte per RTU-Modubus abgreifen könnte. Ich würde ja auch keine großartigen Befehle senden wollen, sondern meist nur Daten-Monitoring betreiben wollen.
Ich habe auch zusätzlich das LG-Gateway-Modul für die LG-ThermaV erhalten, die ich habe. Jedoch hat mir mein Heizungsbauer das erst ca. 2 Monate nach Installation geschickt und mich nicht vorher darüber informiert. Das muss nach Anleitung an der Außeneinheit, die bei mir ca. 7 Meter vom Haus entfernt steht, angeschlossen werden. Dumm nur, das bei der Erdboden-Leitung kein zusätzliches Ethernet-Kabel verlegt wurde (da ich das nicht wusste), damit ich bei dem Gateway-Modul auch mit Kabel zugreifen könnte. In dem Gateway-Modul wird per Modbus zugegriffen. Einen weiteren Kabel-Kanal will ich da nicht hinlegen wollen.
Ich glaube nicht, dass kein technisches Verständnis hätte, jedoch bin ich etwas zurückhaltend, wenn ich nicht weiß, ob mein Basteln überhaupt eine Chance hat, auch erfolgreich zu sein. Da fehlt mir dann einfach die nötige Erfahrung eines Pioniers.
Danke für eine Reaktion schon jetzt.
Michael