Heizen trotz bereits erreichter Wunschtemperatur

• Hallo zusammen,

ich habe zu Hause die Wärmepumpe flexoTHERM exclusive von Vaillant.

Mir ist aufgefallen, dass es in meinem Haus ständig 23 bis 24 Grad warm ist, obwohl ich die Wunschtemperatur auf 22 Grad eingestellt habe. Daraufhin habe ich die Temperatur auf 19,5 Grad gesenkt, aber auch das hat nichts geändert.

Als ich mir das Heizverhalten in der App genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Anlage morgens mit dem Heizen beginnt, sobald der Nachtmodus (mit der abgesenkten Temperatur) endet – obwohl die eingestellte Temperatur längst erreicht ist. Die Anlage scheint zu heizen, weil die Außentemperatur gesunken ist, dabei wird aber die tatsächliche Innentemperatur nicht berücksichtigt.

Im Anhang findet ihr eine Grafik aus der Vaillant-App.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße!

• Grüße Dich,

eine ganz ähnliche Frage hatte ich neulich auch. Es ist ja so, dass die LWWPs ohne Innenraumthermostat bzw. Innenraumtemperaturfühler arbeiten. Ich habe durch meine Frage nun gelernt, bzw. bin ein Stück weit selbst drauf gekommen, das die Vorlauftemperatur über die Außentemperatur und die Heizkurve bestimmt wird. Ist deine Raumtemperatur also zu hoch, muss die Heizkurve entsprechend angepasst werden.

• Grüße Dich,

eine ganz ähnliche Frage hatte ich neulich auch. Es ist ja so, dass die LWWPs ohne Innenraumthermostat bzw. Innenraumtemperaturfühler arbeiten. Ich habe durch meine Frage nun gelernt, bzw. bin ein Stück weit selbst drauf gekommen, das die Vorlauftemperatur über die Außentemperatur und die Heizkurve bestimmt wird. Ist deine Raumtemperatur also zu hoch, muss die Heizkurve entsprechend angepasst werden.

Danke John für deine hilfreiche Antwort. Die Vorlauftemperatur muss ich später noch prüfen, wenn ich heim komme. Aber ich bilde mir ein das ich sie gestern bei nur 23,5 Grad gesehen hätte. Vaillant empfiehlt die Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung auf 30 Grad einzustellen.

Hoffe dennoch das ich das Problem somit lösen kann.

• Bei mir ist die Situation ähnlich. Meine Wärmepumpe und ich befinden uns derzeit ebenfalls noch in der Kennenlernphase. Gestern haben wir erstmals von Sommer- auf Heizbetrieb umgestellt. Mit einer Vorlauftemperatur von 35,5°C erreichten wir eine Raumtemperatur von 22°C, was mir jedoch etwas zu warm ist. Heute Morgen habe ich die Einstellung auf eine Ziel-Raumtemperatur von 19°C geändert und werde nach der Arbeit überprüfen, ob die Temperatur gesunken ist.

Ich werde zudem noch Rücksprache mit dem Installateur über die Einstellungen halten, da die werkseitig voreingestellte maximale Vorlauftemperatur bei 75°C liegt. Das scheint in Bezug auf die Effizienz nicht optimal zu sein.

Trotzdem war ich gestern positiv überrascht und auch ein Stück erleichtert, dass die Heizkörper (wir haben keine Fußbodenheizung) relativ schnell warm wurden.

• Vaillant empfiehlt die Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung auf 30 Grad einzustellen.

Das ist in etwa so als würde ein Autohersteller die Sitzposition des Fahrers empfehlen....also UNSINN.

Für jede Anlage gibt es ja eine Planung, Auslegung und Einregulierung mit Einstellung und Dokumentation vom Ersteller. DAS ist mal vorab einzustellen , ggf im Winter bißchen feinabzustimmen. Daher mal zuerst die Heizkurve auslesen.

Ich werde zudem noch Rücksprache mit dem Installateur über die Einstellungen halten, da die werkseitig voreingestellte maximale Vorlauftemperatur bei 75°C liegt. Das scheint in Bezug auf die Effizienz nicht optimal.

Schau in Deine Dokumentation des hydraulischen Abgleichs. Wenn da mehr als 55 VL bei Deiner NormAußenTemperatur steht ist die Anlage NICHTmal wärmepumpengeeignet!!

Edited once, last by WPlaner: Ein Beitrag von WPlaner mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 1, 2024 at 2:50 PM).

• Die Einstellung der Wunschtemperatur auf 22 Grad hat nichts mit der Raumtemperatur zu tun. Damit wird nur die Heizkurve verändert. Leider wird das bei den meisten Herstelkern so odrr ähnlich bezeichnet und führt zu verwechslungen. Der Regler regelt über die Aussentemperatur. Heizkurve anpassen mit den ganzen Werten= thermischer Abgleich.

• Bei meinem System war die adaptive Heizkurve deaktiviert. Lt. ChatGPT läuft trotzdem im Hintergrund eine statische Heozkurve. Also habe ich die adaptive Kurve aktiviert, diese stand Standadtmäßig auf 0,2 - eine flache Kurve. Habe sie nun auf 0,1 gestellt. Wird sich zeigen ob das was bringt.

• Du musst aufpassen .. es gibt ueblicherweise 2 were .. der eine verschiebt die kurve nach oben/unten, der andere legt die steigung fest.

0,2 klingt nach der steigung, du willst sie aber nach unten verschieben. schau lieber nochmal ins handbuch! :)

• Schau in Deine Dokumentation des hydraulischen Abgleichs. Wenn da mehr als 55 VL bei Deiner NormAußenTemperatur steht ist die Anlage NICHTmal wärmepumpengeeignet!!

Die Dokumentation liegt mir leider noch nicht vor. Der Installateurmeister ist kommende Woche erst wieder erreichbar und ich denke, dann wird sich der Rest klären.

Bevor wir die WP bestellt haben, haben wir vom Energieberate selbstverständlich eine Heizlastberechnung erstellen lassen. Da steht z.B. 50°C VL bei -12°C Außentemperatur. Wärmeabgabe erfolgt über Heizkörper.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!