19 kW R290 (CO2) WP für 3000€

• Hallo !

Wir möchten unser 3-Familienhaus aus '71 mit einem Jahreswärmeverbrauch von ca. 30.000 kWh durch eine CO2 Wärmepumpe beheizen.

Ich habe die Micoe MMHP22D3 gefunden, die mit Ihren Daten

SCOP 4,9@35° / SCOP3,85@55°

COP (A2/W35) = 3,67 & Nennwärmeleistung (A2/W35) = 4,27 kW

in der BAFA Liste 20% Mehrverbrauch gegenüber der OVUM AC417P / Lambda EU15L aufweist,

mit ca. 3.000 € aber unschlagbar günstig ist.

Bei den Stromkosten rechne ich also bei reinem Netzbezug mit 600€/Jahr mehr als eine OVUM / Lambda.

Mein Bekannter hat die kleine MMHP9D1 mit 8kW installiert und ist sehr zufrieden.

Gibt es noch andere CO2 WP mit ähnlichen Daten zu denen Erfahrungen vorliegen ?

Beste Grüße !

Edited once, last by nilli (November 19, 2024 at 7:16 PM).

• nur mal ein freundlicher hinweis: das kältemittel R 290 ist NICHT CO2 ! sondern METHAN CH4.

es gibt CO2 wp jedenfalls als versuchsmodelle bisher aber nicht in serie.

und bei wp gibt es wie bei den autos nicht nur die wahl zwischen rolls und dacia.

und ihr könnt euer drei fam.haus mit 45° vorlauf heizen?

mein rat nehmt einen erfahrenen wp planer zur hilfe was derjetzt kostet spart ihr an bitterem kehrgeld später.

• Moinsen Nils,

wie Vorschreiber schon geschrieben: R290 ist Propan und (damit ebenfalls zusätzlich 5% förderfähig).

Für den Preis kannst Du auch alle 5-10 Jahre das Teil wegschmeißen und ne neue einbauen wenn kaputt. Generell: ich traue den Chinaböllern nicht wirklich, angefangen von herausragenden technischen Daten und geringen Verbräuchen.

Ich habe ähnliche Voraussetzungen gehabt (nun allerdings das Dach komplett gedämmt) und vorher 24.000kWh Gasverbrauch bei 2-Familienhaus + ELW mit 250qm Wohnfläche.

Hatte mich für eine Buderus (Logatherm WLW 186i - 12kW) entschieden und bis jetzt (nach 1,5 Monaten erst) nichts bereut.

Werte heute:

AT 2°C, VT 40,3°C, RT 37,3°C, Modulation 31%, Energiemonitoring 12,1kWh Stromverbrauch bei 37,7kWh erzeugter Energie.

Gruß, Hu-Cky

• Hallo arthur44 & Hu-Cky,

oh, sorry, natürlich R290 ist Propan ... my bad !

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Förderanträgen.

Das geht nur wenn man alles bei den Handwerkern in Auftrag gibt. Die lassen einen aber sitzen wenn es brennt...

Läuft bei uns anders, wir machen alles selber, da lasen wir keinen ran, selbst der Mann ;)

Die kleine Micoe läuft jetzt beim Kollegen seit letztem Frühjahr einwandfrei. Der Winter wird jetzt der spannende Härtetest.

Hu-Cky, was hat Deine Buderus gekostet ? Hast Du einen Pufferspeicher ? Wenn ja, wie gross ?

Was hast Du für Heizkörper ?

Die Handwerker wollten bei mir 100k€ für die Aufsparrendämmung, da habe ich dankend abgelehnt.

Das hätte sich bei dem Preis höchstens für meine Erben rentiert.

Jetzt will ich die nächsten Jahre das Dach von Innen dämmen. Das schaffe ich selber ...

Ziel ist wie bei Dir auf die 25.000 kWh/a zu kommen.

Mein Vorteil ist noch, dass ich 45kWp PV auf dem Dach habe, die möchte ich auch für die WP nutzen.

Schönen Abend !

Nils

• Moin Nilli,

die reine Wärmepumpe hat incl. Pufferspeicher, Installationsmaterial, Anschluss ca. 22k€ gekostet, dazu kamen dann noch ca. 8k€ für die komplette Installation, Förderkeistung, hydr. Abgleich (neue Ventile nötig) incl.MwSt.

Pufferspeicher hat 200 Liter, Heizkörper komplett Radiatoren, WW über Durchlauferhitzer.

PV habe ich leider „nur“ 9,85kWp auf dem Dach, aber selbst das kann gut unterstützen, hat im Oktober fast 100kWh zur Heizleistung beigetragen.

Überlege derzeit echt noch, nur für die Versorgung der WP eine weitere PV-Anlage zu installieren (Platz für ca. 15kWp ist noch da).

Wärmedämmung ist aber das A und O. Habe in den letzten 7 Jahren das Haus energetisch auf Vordermann gebracht, also Fassade und Dach (jeweils weil es eh fällig war).

Gruß, Hu-Cky

PS: Preise gerade aus dem Kopf…. Kann bei Bedarf nochmal nachsehen.

Dazu kommen diverse Förderungen, welche noch abgezogen werden müssen:

KfW: 45% = 13.500,-

Stadt: 1.500,- (Wohnquartier Neviges, Umweltquartier)

Buderus: 1.000,-

• Moin Hu-Cky,

danke für die Info !

Also effektiv hat Du so um die 15.000€ gezahlt nach Abzug aller Förderungen.

Mehr PV macht, glaube ich, immer Sinn. Vor allem bei den Preisen jetzt.

425Wp Module sind für unter 70€ zu haben.

Fürs verlegen haben wir 100€ pro kWp gezahlt, ich bin leider nicht schwindelfrei ...

Ich denke in Zukunft wird sich ein Speicher mit einem dynamischen Stromtarif lohnen.

Mit den EVE Zellen von NKON kann man für 5000€ einen 60KW Speicher bauen, d.h 180kW Wärme.

Das ist unser nächstes Projekt.

Beste Grüße,

Nils

• Wenn Du es selber machst dann schau doch mal nach einer MarkenWP. Die aktuelle LG gibt es auch schon recht günstig.
    Vielleicht wäre ja auch ein Hybrid-System für den Übergang ganz gut. Dann kann man sich das übliche hydraulische Splitgerät innen sparen und nimmt ein günstigeren einfachen Controller. Dann brauchst Du die WP auch nicht anmelden wenn sie nicht mehr als rund 4 kW elektrisch verbraucht, und wenn das dann nicht reicht dann springt der alte Öler oder Gaser dazu.

• Achte auf die Wärmeleistung, dass die passt aber nicht zu gross ist, achte auf den Schallpegel, wenn Du Deine Nachbarn magst, ansonsten: warum nicht? Du musst ggf. selbst den Service machen, wenn mal was kaputt ist. (Oder einen Heizungsbauer Deiner Wahl in Dein Projekt einweihen). Haltbarkeit ist kein Thema bei dem Preis. Selbst wenn früh was kaputt geht, einfach ne neue installieren. Finde mal raus, mit welche App die WP dann vom Handy aus gesteuert wird.

Es gibt aber auch noch Alternativen in der gleichen Preisklasse. (z.B. PHNIX)

Edited once, last by endif: Ein Beitrag von endif mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 18, 2024 at 8:38 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!