Wärmepumpe vereist andauert

• VT 43°C

RT 42°C

43°C ist laut heizkurve. Nur diese Werte werden erreicht, weil parallel der pelletofen an ist. Sonst schafft die wp diese gradzahlen nicht. Da ist meist nach 38°c VT schluss und die vereist wieder

• wenn dein Pelleter läuft!

Und wie hoch ist die Spreizung wenn der nicht läuft?

Mich wundert das bei einer Spreizung von nur 1K die Heißgastemp so hoch ist.

Wenn der nicht läuft ist die spreizung 3-4k

Die wp Powert nach dem vereisen immer so hoch und regelt sich nicht runter. Wenn die at über 4 grad ist, die WP nicht vereist. Regelt die sich bei der spreizung runter.

• wie hoch ist die Heißgastemperatur wenn der Pelleter nicht läuft?

Ohne den pelletofen ist es so. Bei den Aufnahmen waren die Lamellen schon eingefroren und 15 min später dann der auftauvorgang

• Den Bilder nach, scheint mir der Standort i.O.

Ich versuche mal zu verstehen, die WP vereist, wenn sie in einem Maße Energie aus der Luft zieht, so das die Kühlrippen unter 0°C gelangen und die Kondensation zur Vereisung führt. Zur Vereisung benötigt es zum Einen entsprechende Luftfeuchtigkeit und zum Anderen eine stark agierende WP. Eine schnelle Vereisung kann auch entstehen, wenn die Fläche des Wärmekollektors mit den Kühlrippen gegenüber der Systemleistung zu klein gewählt ist. Oder der Propeller führt nicht ausreichend Luft durch den Kollektor. Der Standort könnte demnach doch eine Rolle spielen. Meine WP baut ein merklich kaltes Klima um sich herum auf. Die kalte Luft muss auch abtransportiert werden können.

Zum Vergleich: Meine Pool-WP hat einen Booster Modus, in dem sie mit voller Leistung (120%) ungeregelt läuft, nicht abtaut. Den Modus habe ich anfangs mal ausprobiert und hatte nach ein paar Stunden einen großen Eisblock. Bei 0°C regle ich in den Smart Modus (100%). Dann regelt sie alles alleine und hält das Haus auf Temperatur. Bei dauerhaft -3°C müsste ich den Heizstab ergänzend hinzunehmen. Das kommt selten vor, an 10 Tagen im letzten Winter, in diesem Winter bisher 2 mal in der Nacht. Meist wirken die Tagestemperaturen ausgleichend für ein angenehmes Gesamtklima. Ich schaue bisher nicht auf die Häufigkeit des Abtauens. Mehr als 5 mal am Tag vermute ich schon. Die WP kommt mit 2 kW elektrischer Leistung im Smart Modus ab 0°C langsam an ihre Leistungsgrenzen. Sie holt dann 4° Wärme aus der Luft. Ab 3°C schalte ich sie bereits in den Silence Modus (60%). Die Effektivität steigt dann rapide an. Den CoP kann ich Dir nicht nennen. Über den gesamten letztjährigen Winter lag der CoP bei 3. Die WP ist ohne Puffespeicher, direkt am VL angeschlossen und bezieht die Wärme für das Abtauen aus dem Heizkreis. Die Leistung der WP ist bewusst so gewählt.

• Den Bilder nach, scheint mir der Standort i.O.

Ich versuche mal zu verstehen, die WP vereist, wenn sie in einem Maße Energie aus der Luft zieht, so das die Kühlrippen unter 0°C gelangen und die Kondensation zur Vereisung führt. Zur Vereisung benötigt es zum Einen entsprechende Luftfeuchtigkeit und zum Anderen eine stark agierende WP. Eine schnelle Vereisung kann auch entstehen, wenn die Fläche des Wärmekollektors mit den Kühlrippen gegenüber der Systemleistung zu klein gewählt ist. Oder der Propeller führt nicht ausreichend Luft durch den Kollektor. Der Standort könnte demnach doch eine Rolle spielen. Meine WP baut ein merklich kaltes Klima um sich herum auf. Die kalte Luft muss auch abtransportiert werden können.

Der Luftaustausch der WP muss gewährleiste sein und ein Strömungstechnischer Kurzschluss unterbunden sein, weshalb der Aufstellungsort mit bedacht gewählt werden muss.

• Der Luftaustausch der WP muss gewährleiste sein und ein Strömungstechnischer Kurzschluss unterbunden sein, weshalb der Aufstellungsort mit bedacht gewählt werden muss.

Keine Ahnung wie ich das messen soll. Entweder aufn Boden einen Windmesser stellen oder vielleicht doch auf der einen Seite, einen windschutz aufstellen. Vielleicht bekommt die WP, obwohl es auch mal windstill ist zuviel luft

• Keine Ahnung wie ich das messen soll. Entweder aufn Boden einen Windmesser stellen oder vielleicht doch auf der einen Seite, einen windschutz aufstellen. Vielleicht bekommt die WP, obwohl es auch mal windstill ist zuviel luft

Die Beobachtung, dass das Problem auch bei Windstille auftritt, zeigt zusammen mit den Fotos vom Aufstellort, dass es nicht daran liegt. Zuviel Luft kann sie nicht bekommen, je mehr, umso besser. Der Durchsatz könnte noch durch verschmutzte "Kühlrippen" oder durch Defekt des Lüfters gemindert sein.

• Die Beobachtung, dass das Problem auch bei Windstille auftritt, zeigt zusammen mit den Fotos vom Aufstellort, dass es nicht daran liegt. Zuviel Luft kann sie nicht bekommen, je mehr, umso besser. Der Durchsatz könnte noch durch verschmutzte "Kühlrippen" oder durch Defekt des Lüfters gemindert sein.

Bin mal gespannt spannt was der Techniker am. 3.2. sagt.

• Boom86, hat der Techniker es richten können?

Nein, der hat gesagt das alles normal läuft.

Hat eine Moment Aufnahme gemacht, das die Anlage bei 0 Grad AT 9 kW leistet. Diesen Wert hat er in sein Diagramm abgelesen. Diese 9kw waren aber nur nach der vereisung Anfangstemperatur 32 Grad bis 38 Grad als die wieder vereiste. Nur ich brauche die 9kw von 37 - 42 Grad. S

Er meinte auch, daß eine Wärmepumpe im Altbau unter 4 grad AT, als einzige Energiequelle, nicht sinnvoll ist. Denn das schaffen wps nicht.

Mit Widerwillen hat er dann einen dip Schalter in der wp um gelegt, das die umwälzpumpe nicht mehr auf maximum läuft. War auf 10, 5m förderhöhe eingestellt. Nun ist sie auf 9,5m eingestellt. Und die Anlage vereist random mäßig. Zwischen 45min bis 3 Std. Vorher waren das immer alle 45min und immer bei 38grad Vorlauf Temperatur. Nun hat die wp nach 25 min immer die eingestellte Vorlauf Temperatur erreicht. Ist schonmal was positives.

In den Unterlagen steht sogar, daß man die umwälzpumpe auf 8,5m stellen kann. Bei Anfragen wird sich erstrecht geweigert. Dabei würde sie nur auf Durchflussstörung gehen und man kann die dann wieder auf 9,5m umstellen

• Wie ist der Aufbau des Systems nach der Änderung? Ist der Puffer in Serie im Rücklauf oder parallel? Gibt es ein (nicht richtig schließendes/auf zu geringen Druck eingestelltes) Überstömventil oder andere Einrichtungen, die die Rücklauftemperatur anheben?

• Wie ist der Aufbau des Systems nach der Änderung? Ist der Puffer in Serie im Rücklauf oder parallel? Gibt es ein (nicht richtig schließendes/auf zu geringen Druck eingestelltes) Überstömventil oder andere Einrichtungen, die die Rücklauftemperatur anheben?

Der Pufferspeicher ist als stichanbindung verbaut. Vorlauf der wp geht in den Puffer, der Rücklauf geht direkt in den Rücklauf der wp. Somit mischt sich das Wasser erst im Rücklauf und nicht im puffer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!