Hoher Verbrauch und hohe Taktung bei Vaillant Wärmepumpe

• Guten Morgen liebe Wärmepumpencommunity,

wir haben bei uns seit ca. 3 Jahren eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit FBH und Warmwasserbereitung installiert. Der Verbrauch kam mir schon immer etwas hoch vor. Seit Herbst diesen Jahres haben wir außerdem eine PV-Anlage installiert, mit der ich nun den Stromverbrauch etwas besser aufgeschlüsselt bekomme und dabei bemerkt habe, dass wir über den Tag verteilt sehr viele Stromspitzen haben (siehe angehängter Screenshot). Hier ein paar Eckdaten zu unserer Situation:

• Doppelhaushälfte mit 140qm Wohnfläche und FBH, in 2021 komplett saniert mit KfW 75
    • Vaillant aroTherm VWL57 127/5 IS
    • SensoComfort VRC 720
    • uniStor plus VIH R300
    • Buffer cylinder VPSR 100/1
    • Durchschnittlicher Stromverbrauch der WP im Dezember/Januar 30kwh / d
    • Und hier noch ein paar Einstellungen der WP (wenn etwas fehlt, gerne Bescheid sagen)
      • Wunschtemperatur: 22°
      • Vorlauftemperatur Wärmepumpe 1: 40°
      • Vorlauftemperatur Heizkreis Soll: 27°
      • Vorlauftemperatur Heizkreis Ist: 27°
      • Abschalttemperatur: 18°
      • Heizkurve 0,15
      • Arbeitsstunden Kompressor: 13600
      • Kompressorstarts: 4700
      • Betriebsstunden Heizstab: 399h
      • Verbrauch Heizstab gesamt: 2200kwh

Insbesondere die Kompressorstarts und die Betriebsstunden des Heizstabs kommen mir sehr seltsam vor.

Die Wärmepumpe wurde von einer Sanitärfirma in Betrieb genommen, der zuständige Installateur ist aber der Meinung, der Verbrauch wäre so in Ordnung.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Einschätzung hätte, ob wir irgendwas falsch eingestellt haben.

-

• Die Vorlauftemperatur ist sehr hoch (bei nur FBH) und die WP taktet (zu viel). Ausserdem war der Heizstab recht oft in Betrieb. Das kann / wird komplexe Ursachen haben. Anfangen würde ich bei den Ventilen der Fussbodenheizkreise. Wie stehen die denn so?

• Ohe genauere Daten zu Settings, Verbrauch, bereitgestellter Wärme, Gebäude und Ort/ lokale Wetterbedingungen ist eine Beurteilung nur begrenz möglich*.

Wenn man die 13600h Betriebsstunden betrachte so ist das ca. 3800h/a was bei einer 5kW WP durchaus realistische Werte.

Damit ins Verhältnis gesetzt sind ca. Startintervalle von ca. alle 2.9h durchaus im Rahmen, den das deute darauf das wenn der notwenigen Abtaubetrieb mit akkumuliert wird (Erzwingt einen Kompressor Umschaltung die üblicherweise bei vielen Herstellen auch als Start akkumuliert wird) ok ist.

Die 30kWh/d im Dez. liegen auch im zu erwartenden Bereich, ist das nur der WP-Strom oder "all inclusive"!

Was ich aber kritisch sehe ist die WP Temperatur von 40°, die sollte je nach dem wie die HK realisiert sind nur wenige K über der HK-Solltemperatur liegen, dazu sind aber letztendlich auch hydraulische Daten etc. notwendig.

Die Heizstabzeit ist mit zu hoch und da sehe ich potential zur Optimierung.

Aber ohne * geht da nichts.

Grüße

Edited once, last by bstone (January 10, 2025 at 12:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!