Hallo Zusammen,
ich habe eine 8,5 kWP PV Anlage 221° bei 41° Ausrichtung, die einen 20 kWh Akku speist und ansonsten als Inselanlage nicht in der Lage ist einzuspeisen. Irgendwann, wenn der Zähler gewechselt werden muss, werde ich mal das Ding auch anmelden und die Anlage Netzparallel betreiben.
However, ich möchte nun natürlich meinen alten Öler (24 Jahre) entlasten und die PV Eigenverbrauchsquote über eine BWWP erhöhen. Dabei überlege ich, ob ich eine Trennung zwischen WW und Heizung vornehmen sollte oder in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters der Heizung, gleich auf eine WP wechsel.
4 Personen Haushalt.
Zum Haus: BJ 1973, freistehend, Fenster 3 Fach verglast, oberste Geschossdecke auf u=0,21 gedämmt, 304 qm Wohnfläche, wovon gut 130 qm FBH und der Rest über Radiatoren und WP (Klimaanlagen) beheizt wird. Vorlauftemperatur der Heizkreise sind 55° der FBH 30°. Ein Kaminofen ist im Wohnzimmer vorhanden. Weitere Maßnahmen, wie Dämmungen der Fassade, Perimeterdämmung oder Bodenplatte sind erstmal nicht vorgesehen. Ein WMZ habe ich im Dezember in Betrieb genommen. Nach der Winterperiode möchte ich die Daten zur Dimensionierung einer potentiellen WP nutzen. 12 m³ Öltank ist noch gut zur Hälfte gefüllt.
Liebäugel gerade mit einer BWWP, entweder Vitocal 262-A oder STIEBEL ELTRON WWK-I 300 - hierbei dann noch evtl. in den Varianten mit Anschlussmöglichkeit zweiter Wärmeerzeuger. Würde gerne das Öl noch aufbrauchen und dann mal schauen. Ein Energieberater hat einen Sanierungsfahrplan erstellt, aber er hat zu Gas/Pellet geraten. Habt ihr Erfahrungen/Hinweise? Ist dieses Vorgehen ok oder würdet ihr es anders machen?
Gäbe es evtl. andere BWWP? Ich hadere noch ein wenig damit, mir Propan in den Keller zu stellen, wenn doch jede Außeneinheit einer WP so aufgestellt werden muss, dass keine Gebäudeöffnung in der Nähe ist. Wie sieht es mit den Verboten der anderen Kältemittel aus? Will ungern eine Investition tätigen, die ich dann in absehbarer Zeit erneut tätigen darf.
Fragen über Fragen, Danke schon mal für euren Input!
Beste Grüße,
Carl