Wir nutzen seit mehr als einem Jahr eine Brötje Brauchwasserwärmepumpe (BTW S 250 B), die auch einen Wärmetauscher hat, der im "Komfortbetrieb" ein schnelleres Aufheizen durch die Gas-Brennwertheizung erlaubt. Zudem haben wir eine recht großzügig dimensionierte PV-Anlage.
Bisher habe ich den Komfortbetrieb ausgeschaltet, d.h. unser Wasser wird nur über die Wärmepumpe und Solarstrom oder Strom von den Stadtwerken (angeblich grün) betrieben.
Seit letztem Herbst haben wir endlich eine Verbindung von der PV-Anlage zur Brauchwasserwärmepumpe (SolarEdge Home Schaltkontakt). Der geht an den Eingang D.I1. Was dieses Signal bewirkt kann ich über einen anderen Kontakt (D.I2) auswählen:
Eingang D.I2 inaktiv:
Wärmepumpe und elektrischer Zusatzerzeuger (haben wir nicht) ein oder aus (über D.I1 geschaltet). Wenn ich das richtig verstehe, entscheide ich damit, ob ich mit Solarstrom oder Gas das Wasser erwärme.
Eingang D.I2 aktiv:
DI.1 inaktiv - Sparbetrieb: Wärmepumpe heizt das System auf 65°C bzw.
DI.1 aktiv - erhöhter Sparbetrieb: Wärmepumpe heizt auf 75°C.
Nun zu meinen Fragen:
1.: Ist es richtig, dass es umweltfreundlicher ist, immer nur über den Wärmetauscher Wasser zu erwärmen (nicht über einen elektrischen Zuheizer oder die Gasheizung)?
2.: Wäre es nicht sinnvoller, die Temperatur bei Nutzung der Wärmepumpe ohne Solarstrom (D.I2 aktiv, D.I1 inaktiv) niedriger einzustellen als 65°C? Leider finde ich keine Möglichkeit, dass irgendwie einzustellen. Habt Ihr da Ideen?
Die genaue Formulierung ist "Die Trinkwasser-Wärmepumpe heizt das System ohne elektrischen Zusatzerzeuger gezielt auf 65°C auf".
3.: Bedeuten diese 65°C des Systems (anscheinend nicht zu ändern) etwas anderes als die an anderen Stellen genannten Werte:
- Sollwert Trinkwasserspeicher (Einstellbereich 10°C bis 75°C) bzw.
- Temperatursollwert Antlegionellenfunktion (60°C bis 75°C)?
Beste Grüße und Dank vorab
Jan (lottgen)