Welche Ausdehnungsgefäße sind für den Solekreis von Sole-Erdwärmepumpen geeignet?

• Ich habe eine Sole-Wasser-Erdwärmepumpe von Vaillant, Baujahr 2014. Als Frostschutzmittel für den Solekreis ist GLYKOSOL N auf Basis von Monoethylenglykol beigefügt. Wegen eines schleichenden Druckverlusts im Solekreis wurde vom Fachhandwerker im Jahr 2018 das Original-Kunststoff-Ausdehnungsgefäß von Vaillant durch ein MAG Reflex N 18 ersetzt. Der schleichende Druckverlust war danach zwar behoben, aber das MAG Reflex N 18 war nach 5 Jahren durchgerostet und Soleflüssigkeit sickerte durch. Deshalb wurde 2023 von einem anderen Fachbetrieb ein neues MAG COSMO SOLAR eingebaut. Bereits nach einem Jahr ist auch das neue MAG COSMO SOLAR durchgerostet und musste schon wieder ausgetauscht werden. Fotos davon füge ich bei. Welche Ausgleichsgefäße sind für den Solekreis von Wärmepumpen geeignet? Im Netz habe ich gelesen, dass durch die Erdwärmerohre in PE oder HDPE Ausführung ein permanenter Sauerstoffeintrag stattfindet und der Sauerstoff mit dem Stahl der Gefäße reagiert. Deshalb seien für den Solekreis herkömmliche Ausdehnungsgefäße nicht geeignet und MAG mit gesonderten Korrosionsschutz erforderlich. Welche Ausdehnungsgefäße für den Solekreis geeignet sind ist offenbar auch bei Fachhandwerkern unklar, sonst gäbe es das Problem ja nicht.

• ich kann zur filtrierung die drei filter kombi feinfilter+zwei kohlefilter empfehlen da selbst genutzt, bei a---n für ca35euronen, da durchsichtig kann man gut kontrollieren, hält bis 6bar. hab damit mein gesamtes heizsystem fb durchfiltriert.

• Ich habe eine Sole-Wasser-Erdwärmepumpe von Vaillant, Baujahr 2014. Als Frostschutzmittel für den Solekreis ist GLYKOSOL N auf Basis von Monoethylenglykol beigefügt. Wegen eines schleichenden Druckverlusts im Solekreis wurde vom Fachhandwerker im Jahr 2018 das Original-Kunststoff-Ausdehnungsgefäß von Vaillant durch ein MAG Reflex N 18 ersetzt. Der schleichende Druckverlust war danach zwar behoben, aber das MAG Reflex N 18 war nach 5 Jahren durchgerostet und Soleflüssigkeit sickerte durch. Deshalb wurde 2023 von einem anderen Fachbetrieb ein neues MAG COSMO SOLAR eingebaut. Bereits nach einem Jahr ist auch das neue MAG COSMO SOLAR durchgerostet und musste schon wieder ausgetauscht werden. Fotos davon füge ich bei. Welche Ausgleichsgefäße sind für den Solekreis von Wärmepumpen geeignet? Im Netz habe ich gelesen, dass durch die Erdwärmerohre in PE oder HDPE Ausführung ein permanenter Sauerstoffeintrag stattfindet und der Sauerstoff mit dem Stahl der Gefäße reagiert. Deshalb seien für den Solekreis herkömmliche Ausdehnungsgefäße nicht geeignet und MAG mit gesonderten Korrosionsschutz erforderlich. Welche Ausdehnungsgefäße für den Solekreis geeignet sind ist offenbar auch bei Fachhandwerkern unklar, sonst gäbe es das Problem ja nicht.

Manches mal muss man ja echt and den HB zweifeln - Ich und andere nutzen ein Ausdehnungsgefäß mit einer EPDM Sackmebran - Glykol Verträglichkeit ist gegeben. Ok, meine kommt aus Italien und nicht aus dem Vaillant-Katalog...

Die Bauweise hat aber noch weiter Vorteile, die Belastung der "Membran" ist mechanisch betrachtet wesentlich günstiger...

Edited once, last by bstone (January 25, 2025 at 12:08 PM).

• Manches mal muss man ja echt and den HB zweifeln - Ich und andere nutzen ein Ausdehnungsgefäß mit einer EPDM Sackmebran - Glykol Verträglichkeit ist gegeben. Ok, meine kommt aus Italien und nicht aus dem Vaillant-Katalog...

Das funktioniert natürlich auch aber da könnte bstone ja mal Hersteller und Typ angeben, weil kleine MAGs mit Vollmembranen, da muss man schon suchen, die meisten MAGs haben da noch Umstülpmembranen. Die klappen je nach Füllgrad um und das Medium berührt immer noch die Behälterwandung, das ist für Erwin62 Einsatz nicht gut geeignet (außer Edelstahl-MAG).

Für mich einziger Nachteil von Vollmembranen MAGs gegenüber Edelstahl MAGs ist, dass man - wenn der Wasseranschluss unten angeordnet ist und das MAG nicht regelmäßig richtig gewartet wird (Strichwort Vordruckkontrolle) - man einen Membranschaden nicht mitbekommt und dann auch wieder Rostpartikel ins Wasser bekommt und die Behälter eventuell undicht werden oder durchrosten.

VG
    Hagez

• Das funktioniert natürlich auch aber da könnte bstone ja mal Hersteller und Typ angeben, weil kleine MAGs mit Vollmembranen, da muss man schon suchen, die meisten MAGs haben da noch Umstülpmembranen. Die klappen je nach Füllgrad um und das Medium berührt immer noch die Behälterwandung, das ist für Erwin62 Einsatz nicht gut geeignet (außer Edelstahl-MAG).

Für mich einziger Nachteil von Vollmembranen MAGs gegenüber Edelstahl MAGs ist, dass man - wenn der Wasseranschluss unten angeordnet ist und das MAG nicht regelmäßig richtig gewartet wird (Strichwort Vordruckkontrolle) - man einen Membranschaden nicht mitbekommt und dann auch wieder Rostpartikel ins Wasser bekommt und die Behälter eventuell undicht werden oder durchrosten.

VG
    Hagez

http://www.aquasystemspa.de/book/gefae_fur…nlagen/vs_8-24/

http://www.aquasystemspa.de/book/gefae_fur…n/_bauelemente/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!