Hallo zusammen,
unser Projekt nimmt langsam Gestalt an, wir warten jetzt noch auf eine Heizlastberechnung von der Energieberaterin, dann müssen wir uns für eine der angebotenen Luft-Wärmepumpen entscheiden. Damit geht auch die Entscheidung für ein Hydraulikschema / Konzept einher.
Wir haben teils recht neue Heizkörper, teils werden wir alte Heizkörper durch Flächenheizungen ersetzen, und zwar einmal Wandheizung (in Lehm, 8qm), einmal Deckenheizung (in Lehm, ca 12qm) und einmal FBH (ca 14 qm). (Die Räume haben jeweils ca 16-18 qm Fläche). Bei einem weiteren zukünftigen Raum ist noch nicht klar, welches System und im Flur ists auch noch nicht klar.
Gesamtwohnfläche ca 165qm, die Heizlast selbst berechnet bei 6-7kW (ohne Sperrzeiten und WW)
Die geplante VLT ist max. 45° bei den HK und der Wandheizung, und max 35° bei der Decken- und FBH.
Erachtet Ihr es in dieser Konstellation sinnvoll, zwei Heizkreise zu nutzen, einmal für die 35°, einmal für die 45°? Oder könnte man evtl die kühleren HK "hintenanstellen", also so dass es nur einen Kreis gibt, die FBH und Deckenheizung also den Rücklauf der wärmeren Heizflächen bekommen?
Die Überlegung deshalb, weil ich hier gelesen bzw verstanden hatte, dass der bei 2 HK erfoderliche Puffer wieder einen Effizienzverlust bedeuten würde (höhere erforderliche VL Temperatur der WP). Insofern überlege ich, ob ich versuchen sollte, den zu vermeiden.
Damit im Zusammenhang die Frage: ich hatte angenommen, dass im Fall von 2 HK die WP davon profitieren könnte, dass sie zumindest teilweise eine niedrigere VL-Temperatur bringen müsste, nämlich in der Zeit, wo der 35°-Heizkreis bedient wird. Ist das vorstellbar? Unser Installateur meinte dazu, dass der Puffer mit der für die 45°-HK erforderlichen Temperatur beladen würde, die WP also _nicht_ zeitweise eine niedrigere VL-T fahren könnte. Dann verstehe ich aber nicht ganz, warum Häuser mit gemischten Heizflächen (Heizkörper/Flächenheizung) besser für WP geeignet sind, als reine Heizkörper-Häuser. Oder wo ist mein Denkfehler?
Danke für Eure Gedanken dazu, idealerweise etwas auf Laienniveau formuliert, damit ich nicht so häufig nachfragen muss. Danke!