Hoher Stromverbrauch Novelan WP

• Hi, ich habe letztes Jahr ein Haus nach kfw55 Standard gebaut. Ca. 170qm werden beheizt mit einer Novelan SIC8.2H3 und einem Thermic Energy Schichtspeicher WPKS 825.

Jetzt habe ich den Heizungsbauer schon einige male bei mir gehabt zum einstellen weil ich gefühlt einen zu hohen Stromverbrauch hab bzw. der Kurvenverlauf in der App, Vorallem beim Warmwasser merkwürdig aussieht.

Habt ihr vergleichbare Systeme und wisst euren Verbrauch oder sehen eure Kurven ähnlich aus? Mich stört Vorallem das starke abfallen der Temperatur im Speicher sofort wenn die Pumpe ausschaltet. Aktuell muss ich alle paar Stunden Warmwasser machen. Die Zirkulation habe ich auf 30min um 5.00 und 18.00 Uhr eingestellt, ansonsten ist diese aus.

Wir entnehmen auch nur selten Warmwasser, der Ausschlag in dem Chart ist von 1x Baden.

VG Andreas

• Hi, ich habe letztes Jahr ein Haus nach kfw55 Standard gebaut. Ca. 170qm werden beheizt mit einer Novelan SIC8.2H3 und einem Thermic Energy Schichtspeicher WPKS 825.

Jetzt habe ich den Heizungsbauer schon einige male bei mir gehabt zum einstellen weil ich gefühlt einen zu hohen Stromverbrauch hab bzw. der Kurvenverlauf in der App, Vorallem beim Warmwasser merkwürdig aussieht.

Habt ihr vergleichbare Systeme und wisst euren Verbrauch oder sehen eure Kurven ähnlich aus? Mich stört Vorallem das starke abfallen der Temperatur im Speicher sofort wenn die Pumpe ausschaltet. Aktuell muss ich alle paar Stunden Warmwasser machen. Die Zirkulation habe ich auf 30min um 5.00 und 18.00 Uhr eingestellt, ansonsten ist diese aus.

Wir entnehmen auch nur selten Warmwasser, der Ausschlag in dem Chart ist von 1x Baden.

VG Andreas

Wenn man realisiert das der Speicher zu schnell Wärme verliert, sind die üblicherweise die Umschaltventile auf defekte (Dichtungen) zu prüfen.

• In unserem 4-Personen-Haushalt haben wir einen Verbrauch für Warmwasser von 4,4 kWh/Tag mit einem Elektroboiler. Dein Speicher verliert laut deiner Grafik ohne die Badedelle und bei angenommener 1/4 Aktivierung (200 Liter) 14 kWh am Tag. Entweder Funktionsfehler oder - wofür es leider auch Beispiele gibt - Baufehler. Dieser sollte noch in der Garantiezeit angemahnt und Nachbesserung gefordert werden.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Das Umschaltventil wurde bereits getauscht und angeblich passt das jetzt alles so. Angeblich hat sich auch bereits jemand von Novelan selbst darauf verbunden und meinte die Grafik sieht doch normal aus.
    Sprich Heizungsbauer habe ich schon „angemahnt“ und weiß jetzt nicht ob ich einen anderen Heizungsbauer mal drüber schauen lassen soll was er dazu meint oder was ich machen soll.

Ich habe heute nochmal auch die Kurven vom Heiz- und Brauchwasser angesehen und mein Stromverbrauch heute (inkl. Kochen Geschirrspüler usw.) liegt bis jetzt bei 44kW. Ich finde es halt schon merkwürdig, dass alle 30-60min die wärmepumpe für eine Stunde einschaltet, dachte die laufen effektiver wenn sie dauerhaft laufen mit wenig Verbrauch?

VG Andreas

• Ich finde es halt schon merkwürdig, dass alle 30-60min die wärmepumpe für eine Stunde einschaltet, dachte die laufen effektiver wenn sie dauerhaft laufen mit wenig Verbrauch?

Merkwürdig ist das angesichts der mindestens 100 % überdimensionierten Wärmepumpe nicht. Gemessen an dem Höchstwärmebedarf eines kfw55-Hauses von 35 kWh/m² ergibt sich ein Wärmebedarf deines Hauses von etwa 6000 kWh/a und eine Heizlast von unter 3 kW. Mit dem Preis von Wärmepumpe und Speicher (ohne Einbaukosten) ließe sich das Haus ~10 Jahre lang mit Stromdirektheizungen heizen. Den Preis für Solebohrung und Einbau eingerechnet dann 25+ Jahre. Du könntest noch deinen Nachbarn mit Wärme versorgen.

Wenn meine Annahme zu deinem Wärmebedarf stimmt, sollte eine WP bei ~0°C Außentemperatur etwa 6 kWh/Tag verbrauchen.

Angeblich hat sich auch bereits jemand von Novelan selbst darauf verbunden und meinte die Grafik sieht doch normal aus.

Die Meinung eines anderen Heizungsbauers wäre sicher hilfreich.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Das Umschaltventil wurde bereits getauscht und angeblich passt das jetzt alles so. Angeblich hat sich auch bereits jemand von Novelan selbst darauf verbunden und meinte die Grafik sieht doch normal aus.
    Sprich Heizungsbauer habe ich schon „angemahnt“ und weiß jetzt nicht ob ich einen anderen Heizungsbauer mal drüber schauen lassen soll was er dazu meint oder was ich machen soll.

Ich habe heute nochmal auch die Kurven vom Heiz- und Brauchwasser angesehen und mein Stromverbrauch heute (inkl. Kochen Geschirrspüler usw.) liegt bis jetzt bei 44kW. Ich finde es halt schon merkwürdig, dass alle 30-60min die wärmepumpe für eine Stunde einschaltet, dachte die laufen effektiver wenn sie dauerhaft laufen mit wenig Verbrauch?

VG Andreas

Ich bin etwas irritiert, ihr nutz das Wasser zweimal am Tag Morgens und Abends intensiv und am Tage nur geringfügig.

Das entspricht in etwa unserem Profil. Dafür muss die WP je nach Nutzung nach Tag 3-6 kWh in den Speicher für die FRIWA bringen. Regelungstechnisch wird dafür gesorgt das Morgens und um 18:00 der Speicher geladen ist. In der Zeit passiert außer einer kurz zusätzliche Zirkulationszeit zur Mittagszeit nichts. (Mein System ist nicht ganz optimal , da ich wegen der FRIWA einen etwas größeren WW-Speicher mit kleinerem deltaT nutze)

Frage warum läuft das Automatikprogram das mit delta 4K 24/7 nachheizt?

Auch frage ich mich wie die Zirkulation wirklich arbeitet und ob die Hydraulik stimmt.

Wo befindet sich die Temperatursensor der Speicherregelung.

• Auch frage ich mich wie die Zirkulation wirklich arbeitet und ob die Hydraulik stimmt.

Wenn meine Annahme über den Stromverbrauch stimmt (möglich 6 kWh/Tag vs. Ist 30 kWh/Tag), ist die Frage beantwortet. Ich hoffe, ich irre mich. Gutes Video mit schlimmen Negativbeispielen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn meine Annahme über den Stromverbrauch stimmt (möglich 6 kWh/Tag vs. Ist 30 kWh/Tag), ist die Frage beantwortet. Ich hoffe, ich irre mich. Gutes Video mit schlimmen Negativbeispielen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Super Video zum Thema, sollte verpflichtend sein für jeden der sich der WP nähert ;)

P.S.

Hätte es das Video schon 2020 gegeben, hätte ich manches vielleicht schon früher besser optimiert. Mein Umbau der bestehenden Heizung auf die WP verlief über eine zwei Jahre zuvor durchgeführte Optierung für die Brennwerttherme.

Edited once, last by bstone (February 5, 2025 at 10:29 AM).

• Ich bin etwas irritiert, ihr nutz das Wasser zweimal am Tag Morgens und Abends intensiv und am Tage nur geringfügig.

Das entspricht in etwa unserem Profil. Dafür muss die WP je nach Nutzung nach Tag 3-6 kWh in den Speicher für die FRIWA bringen. Regelungstechnisch wird dafür gesorgt das Morgens und um 18:00 der Speicher geladen ist. In der Zeit passiert außer einer kurz zusätzliche Zirkulationszeit zur Mittagszeit nichts. (Mein System ist nicht ganz optimal , da ich wegen der FRIWA einen etwas größeren WW-Speicher mit kleinerem deltaT nutze)

Frage warum läuft das Automatikprogram das mit delta 4K 24/7 nachheizt?

Auch frage ich mich wie die Zirkulation wirklich arbeitet und ob die Hydraulik stimmt.

Wo befindet sich die Temperatursensor der Speicherregelung.

"intensiv" ... naja Duschen und Händewaschen halt :) Wenn die Freundin Homeoffice macht, wird Mittags auch mal der Wasserhahn aufgedreht (es dauert übrigens auch sehr lange bis warmes Wasser in der Küche ankommt)

zu deiner Frage bzgl. Automatikprogramm, ich hab es halt lt. Heizungsbauer auf Automatik gelassen weil ein regelmäßiges Aufheizen geringere Kosten hätte als ein Absenkprogramm bei einer Wärmepumpe. wie ist das bei dir / euch eingestellt?

Temperatursensor muss ich passen wo genau dieser sich befindet.

Mich würde mal die Grafik von euren Wärmepumpen / Speichern im Vergleich interessieren.

• So wie es aussieht haben wir ein sehr vergleichbares Nutzungsprofile mit Homeoffice ;)

Meine WP arbeitet 24/7 von ca. Mitte Oktober - Ende April moduliert über T_aussen (ab T_a <15°C), in der übrigen Zeit macht sie nur WW.

WW wird nur zu 6:30 und 18:00 nachgeladen. Zirkulation einmalig im Anschluss Temperatur gesteuert aktiviert + Mittags

Ich verwende einen 1m³ großen Schichtladespeicher (auch historisch bedingt), dessen Oberteil speichert die Vorlage für die FRIWA bei ca. 48°C von den möglichen 450L werden aber nur 300L soweit erhitzt (Position des Thermofühlers). Der untere Teil wird im Sinn einer "Sperrschicht" gegenüber dem Heizkreispuffer verwendet. Die FRIWA ist so geregelt das der RL in den Puffer nie unter die FBH-VL_T fällt.

Ihre Bilder zeigen das 24/7 WW nachgeladen wird, was nur passiert wenn die Zirkulation oder ein Fehler der Hydraulik ihren Puffe entleert.

P.S.

Meine WP-Anlage habe ich Schrittweise auf eine JAZ >4.5+ incl. WW optimiert.

Die von der WP bereitgestellte Wärmemenge entspricht ziemlich genau den Berechnungen.

Es gibt noch kleiner Potentiale durch Anlagen Optimierung und größere durch energetische Sanierungen ...

Kosten/Nutzen sollte darf ich da aber nicht mehr wirtschaftlich betrachten.

Edited once, last by bstone (February 5, 2025 at 11:19 AM).

• Hätte es das Video schon 2020 gegeben, hätte ich manches vielleicht schon früher besser optimiert. Mein Umbau der bestehenden Heizung auf die WP verlief über eine zwei Jahre zuvor durchgeführte Optierung für die Brennwerttherme.

Deine Anlage läuft doch top und mit niedrigen Gesamtkosten. Insofern - vielleicht auf Umwegen - alles richtig gemacht. Es ist doch der Prozess, der uns Spaß macht. Wenn alles von Anfang an optimal ist, wäre doch langweilig und du würdest vermutlich nicht im Forum anderen helfen (können). Aber klar: schön, die schlimmsten und teuersten Fehler gar nicht erst machen zu müssen.

• Deine Anlage läuft doch top und mit niedrigen Gesamtkosten. Insofern - vielleicht auf Umwegen - alles richtig gemacht. Es ist doch der Prozess, der uns Spaß macht. Wenn alles von Anfang an optimal ist, wäre doch langweilig und du würdest vermutlich nicht im Forum anderen helfen (können). Aber klar: schön, die schlimmsten und teuersten Fehler gar nicht erst machen zu müssen.

Also ich hätte die von vorn herein optimal eingestellte Anlage genommen :D

Kann man eigentlich, sollte meine Anlage iwann korrekt eingestellt und energieeffizient laufen, regress-Ansprüche oder so erheben? oder bleibt man auf den Stromkosten sitzen?

• Also ich hätte die von vorn herein optimal eingestellte Anlage genommen :D

Kann man eigentlich, sollte meine Anlage iwann korrekt eingestellt und energieeffizient laufen, regress-Ansprüche oder so erheben? oder bleibt man auf den Stromkosten sitzen?

Die alte Brennwerttherme war 15+ Jahre alt... dann hatte ich begonnen die zu ertüchtigen 24.000 kWh/a reduziert auf ca. 20.000 kWh ,auf halben Weg zur WP gewechselt weil die BWT immer zickiger wurde und das muss ich schon selber verantworten - derzeit 16.000 incl WW mit JAZ >4.5 mit fleißiger "Geisha"

War alles nur eine Trotzreaktion, nach dem der Herstellerservice mir erklärt hat ich solle das ihrem geschulten Profis überlassen :D:D:D

Regress von der "HBM" das wird nichts in unserem Leben

• Kann man eigentlich, sollte meine Anlage iwann korrekt eingestellt und energieeffizient laufen, regress-Ansprüche oder so erheben?

Wenn das so ist wie befürchtet, ist es nicht fachgerecht ausgeführt. Nachbesserung ja, Ersatz für Stromkosten eher nicht. Anwalt fragen. Es soll schon mal geklappt haben. Aber vermutlich kannst du froh sein, wenn die Anlage kostengünstig auf Vordermann gebracht wird.

• Du verlierst in 1-2 Stunden so viel WW Temperatur wie ich den ganzen Tag(!) (ohne Verbrauch). Ergo dein WW wird irgendwie ausgekühlt/verbraucht.

Etwas was du überprüfen solltest: Die Zirkulation! Ja du hast sie nur 2x kurz laufen, jedoch können gerne mal die Schwerkraftbremsen in den Pumpen hängen/defekt sein, was dazu führt, dass die Zirkulation, auch bei ausgeschalteter Pumpe, weiter zirkuliert. Dann hättest du permanent eine Zirkulation und damit Auskühlung des WW Speichers, was deine Auskühlung erklären könnte. Denn so schnell wie deine WW Temperatur fällt, hast du entweder keine Isolation am Speicher oder irgendwo ein Leck.

War bei mir der Fall. Die Zirkulation zirulierte den ganzen Tag, egal ob die Pumpe lief oder nicht. Nach einigem hin und her mit dem Installateur hat er eingesehen dass die Schwerkraftbremse defekt ist und endlich eine neue eingebaut und siehe da. Zirkulation lief nur noch wenn sie eingestellt war und die Pumpe lief.

Das ist super schnell überprüft. Einfach an den Zeiten an denen nichts zirkulieren sollte zum einen testen ob das WW auch schnell kommt und mal bei den Zirkulationsrohren unten an der Heizung fühlen ob diese warm sind.

• Du verlierst in 1-2 Stunden so viel WW Temperatur wie ich den ganzen Tag(!) (ohne Verbrauch). Ergo dein WW wird irgendwie ausgekühlt/verbraucht.

Etwas was du überprüfen solltest: Die Zirkulation! Ja du hast sie nur 2x kurz laufen, jedoch können gerne mal die Schwerkraftbremsen in den Pumpen hängen/defekt sein, was dazu führt, dass die Zirkulation, auch bei ausgeschalteter Pumpe, weiter zirkuliert. Dann hättest du permanent eine Zirkulation und damit Auskühlung des WW Speichers, was deine Auskühlung erklären könnte. Denn so schnell wie deine WW Temperatur fällt, hast du entweder keine Isolation am Speicher oder irgendwo ein Leck.

War bei mir der Fall. Die Zirkulation zirulierte den ganzen Tag, egal ob die Pumpe lief oder nicht. Nach einigem hin und her mit dem Installateur hat er eingesehen dass die Schwerkraftbremse defekt ist und endlich eine neue eingebaut und siehe da. Zirkulation lief nur noch wenn sie eingestellt war und die Pumpe lief.

Das ist super schnell überprüft. Einfach an den Zeiten an denen nichts zirkulieren sollte zum einen testen ob das WW auch schnell kommt und mal bei den Zirkulationsrohren unten an der Heizung fühlen ob diese warm sind.

Danke für die Antwort. Also komischerweise wird das Wasser gerade bei den am weitest entfernten Wasserhahn dauert es wirklich manchmal eine halbe Minute bis warmes Wasser ankommt. aber die Rohre direkt an der Heizung habe ich noch nicht überprüft, mache ich heute noch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!