Hallo Experten,
ich habe eine Frage.
Wir haben eine neue Wärmepumpe bekommen. Aufgrund des alten Zählers hatten wir 266 Euro pro Monat (10.000 kWh) Stromkosten. Wir haben dann ein Angebot eines Elektrikers erhalten, unseren Zählerschrank so umzubauen, sodass wir einen Wärmepumpenstromtarif nutzen können. Der Elektriker baute die Zähler im Anhang ein. Wir betreiben eine Wärmepumpe (LG Therma V, 9 kW) und haben natürlich auch Haushaltsstrom.
Doch wenn ich die knappe 2500 Euro Kosten betrachte, die uns der neue Stromzähler gekostet hat, frage ich mich, wie ich nun so viel Geld sparen kann, dass sich ein neuer Tarif lohnt. Wir sind verwirrt, weil es zwei Doppeltarifzähler sind, der eine steht bei 0 kWh, der andere zählt schon (ich denke den Haushaltsstrom).
Welche Art von Zähler muss ich beim Stromanbieter angeben, sodass ich Haushalts- und Wärmepumpenstrom über Ihren Zähler laufen lassen kann? Dazu hat der Elektriker auch ein Smartmeter installiert, was zu maximaler Verwirrung führt. Können wir mit dieser Hardware irgendwie Geld mit den Stromtarifen sparen?
Liebe Grüße
Knut