Elektriker hat neue Zähler eingebaut - welchen Wärmepumpenstromtarif? *verwirrt*

• Hallo Experten,

ich habe eine Frage.

Wir haben eine neue Wärmepumpe bekommen. Aufgrund des alten Zählers hatten wir 266 Euro pro Monat (10.000 kWh) Stromkosten. Wir haben dann ein Angebot eines Elektrikers erhalten, unseren Zählerschrank so umzubauen, sodass wir einen Wärmepumpenstromtarif nutzen können. Der Elektriker baute die Zähler im Anhang ein. Wir betreiben eine Wärmepumpe (LG Therma V, 9 kW) und haben natürlich auch Haushaltsstrom.

Doch wenn ich die knappe 2500 Euro Kosten betrachte, die uns der neue Stromzähler gekostet hat, frage ich mich, wie ich nun so viel Geld sparen kann, dass sich ein neuer Tarif lohnt. Wir sind verwirrt, weil es zwei Doppeltarifzähler sind, der eine steht bei 0 kWh, der andere zählt schon (ich denke den Haushaltsstrom).

Welche Art von Zähler muss ich beim Stromanbieter angeben, sodass ich Haushalts- und Wärmepumpenstrom über Ihren Zähler laufen lassen kann? Dazu hat der Elektriker auch ein Smartmeter installiert, was zu maximaler Verwirrung führt. Können wir mit dieser Hardware irgendwie Geld mit den Stromtarifen sparen?

Liebe Grüße

Knut

• jetzt hast du mich auch verwirrt, denn so die auskunft unseres stromanbieters, der zweite zähler wird genau wie der erste(vh) vom netzbetreiber in den vorher bereitzustellenden schrank eingebaut und kostet dementsprechend auch monatliche miete. (bei uns wäre das noch teurer als bei dir geworden wegen vh installation ist asbach und die platzverhältnisse bescheiden)

nun rechne kosten(neue schränke+montage, zählermiete) gegen 6c/kWh=differenz hausstr. gegen wp-strom. da ist dann rausgekommen es würde sich frühestens nach ca 25j vieleicht rentiert haben.

von der anderen möglichkeit ohne sep. zähler eine pauschale vergütet zu bekommen wußten die noch garnicht. ist aber zu erfragen.(gibt dafür sogar nen paragrafen)

• Ich bin irritiert, wurde da nicht mal im Vorfeld des Umbaus abgeschätzt wie Kosten/Nutzen gegenüberstehen.

Wenn ihre WP korrekt ausgelegt ist ergibt sich daraus grob 22.000 kWh/a Wärmebedarf mit JAZ 4 -> 5500 kWh/a Strom unter optimalen Bedingungen ist der WP-Tarif 0.08 EURO günstiger als Haushaltsstrom! -> 440 EURO/a ohne Zusatzkosten für den Zähler , Miete ca. 140 EURO/a ->8 Jahre ! Nun schrumpft die Lücke stetig , bei mir sind es 0.04 EURO -> 25 Jahre ! Für meine persönliche Anlage würde die Umrüstung faktisch Mehrkosten bedeuten.

• Moin Knut,

schaue mal in einem der Vergleichsportale nach einem Wärmepumpenstromtarif.
    Damit hast Du eine erste Übersicht über Preise und Kosten.
    Haushaltsartikel über Zähler 1:
    - welchen Tarif hast Du (Grundgebühr + Kosten pro kW/h
    WP-Strom dann Zähler 2 (richtige Zählernummer beachten)
    - ich bin zB bei TeamEnergy, zahle pro Monat 6,70€GG + 0,22€/kWh
    Lohnt sich bei 7.500kW/h im Jahr.

Zweirichtungszäler sind eigentlich alle neu eingebauten:
    1.8.0 ist der Strombezug
    2.8.0 ist die Einspeisung (nur bei PV-Anlage)

Aber ehrlich: keine Kosten vorher mal durchgerechnet und verglichen?
    Wobei: kann alles passieren in der heutigen Zeit, wäre eh nur ne Momentaufnahme.

Gruß, Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!