How To: Umzug Stromtarif & WP-Stromtarif zu Haus mit Kaskadenschaltung PV & Wärmepumpe

• Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den korrekten Umzug (How To) meines bestehenden Stromtarifs und den Abschluss eines Wärmepumpen-Stromtarifs auf den jeweiligen Stromzähler.

Ausgangslage/Situation:

Ich wohne aktuell in einer Wohnung in einem 4-Parteienhaus mit zentraler Gasheizung. Demnach habe ich nur einen Stromzähler für den ich einen ganz normalen Stromtarif abgeschlossen habe.

Nun werde ich in ein Haus zur Miete umziehen. Dieses Haus besitzt eine Wärmepumpe sowie eine PV-Anlage -> es gibt zwei Stromzähler (Zähler 1: Hauptzähler "WP" mit 8100kWh Verbrauch seit 2 Jahren sowie Zähler 2 "Licht" für den Hausverbrauch/Nutzungszähler mit aktuell 4100kWh). Ich konnte herausfinden, dass es sich um eine Kaskadenschaltung handelt.

D.h. ich nehme an, dass der Zähler 2 die Nutzung des Haushaltsstroms (ohne WP) misst; die Differenz aus Zähler 1 und Zähler 2 gibt mir dann den Aufschluss darüber, was die WP verbraucht.

Ich muss nun einen WP-Stromtarif abschließen, da mein Vermieter keinen Vertrag abgeschlossen hat (und nicht über die NK umlegt) sondern mir das überlässt. Einen Einspeisevertrag mit dem Netzanbieter hat er abgeschlossen.

Fragen:

1. Welchen Zähler/Zählernummer muss ich nun bei meinem aktuellen Stromtarif-Anbieter angeben, um den Stromtarif "umzuziehen"? Zähler 1 oder Zähler 2?

2. Muss ich etwas beim Abschluss des Wärmepumpentarifs beachten? Der Netzbetreiber hat den Vermieter auf die Notwendigkeit einer "Hinterschaltung" hingewiesen - was bedeutet das?

3. Welchen Zähler/Zählernummer muss ich für den WP-Stromtarif angeben?

4. Was ist die Marktlokations-ID? Ist diese immer gleich (zu sehen auf meinen aktuellen Stromrechnungen) oder abhängig von Liefer/Wohnstandort? Falls Sie ortsabhängig anders ist: Welche Stelle kann mir darüber Auskunft geben was meine Marktlokations-ID ist (mir wird angezeigt, dass diese neben der Zählernummer notwendig sei)?

5. Müssen Stromtarif-Anbieter und WP-Stromtarifanbieter gleich sein?

6. Habe ich noch zusätzlichen Bürokratieaufwand über den Tarifabschluss hinaus (z.B. Angaben zur steuerbaren Verbrauchseinheit)?

Ich wäre über eure Hilfe massiv dankbar!

Beste Grüße :)

• Finde heraus wer der jetzige Stromlieferant ist und schaue in die letzten Rechnungen.
    Dort wird ja der Zähler / Marktlokation / Messtellenbetreiber etc. für die jeweilige Location aufgeführt.

Wenn es eine Abrechnung für den "Normal-Tarif" und eine für den "Wärmepumpenstrom" ist, dann ist es wirklich eine angemeldete Kaskade beim deinem zuständigen MSB.
    Dann wirst du dein Vorhaben "Wärmepumpenstrom" beginnen können.
    Wenn nur eine Gesamtrechnung über den ersten Zähler existiert - dann ist der 2.te Zähler nur Kosmetik. (Ist der überhaupt vom gMSB ??)

Falls du die RE nicht vorliegen hast / zur Einsicht bekommst - frage beim gMSB (Grundzuständige Messstellenbetreiber) nach was da für eine Kaskade ist und wie abgerechnet werden kann.
    z.B. nicht EON (EVU) fragen - sondern Westnetz (gMSB).

Wenn dann noch wMSB im Spiel ist / war - dann wird es ganz kompliziert (wettbewerblicher Messstellenbetreiber);(

Gruß von 300P
    Buderus Logaplus M WLW186i-7 AR E
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Es sollte sich um diese Schaltung handeln Link:

Kaskadenschaltung: Wann lohnt sie sich für Solarstrom & Wärmepumpe?
    Kaskadenschaltung: So nutzt Du Solarstrom für die Wärmepumpe und profitierst von günstigen Strom-Tarifen. Erfahre mehr über Funktionsweise & Vorteile!
    blog.naturstrom.de

Kaskadenschaltung: Solarstrom und Wärmepumpe smart miteinander kombinieren

Der Lieferant muss für beide Stromtarife der selbe sein und unbedingt beide Zähler beim Versorger anmelden.

Da dem Netzbetreiber und nicht dem Versorger die Zähler gehören, einfach diesen noch mal ansprechen und nachfragen wie die korrekte Meldung erfolgen sollte.

• Achtung:
    Der Netzbetreiber (VNB ->Stromnetzeigentümer) muss nicht unbedingt so ähnlich wie der örtliche Messstellenbetreiber (gMSB ->Zählereigentümer) heißen !
    Das sind eigentlich immer 2 verschiedene Firmen.

Gruß von 300P
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Achtung:
    Der Netzbetreiber (VNB ->Stromnetzeigentümer) muss nicht unbedingt so ähnlich wie der örtliche Messstellenbetreiber (gMSB ->Zählereigentümer) heißen !
    Das sind eigentlich immer 2 verschiedene Firmen.

Ja, korrekt mein Fehler - Es sollte definitiv der Messtellenbetreiber befragt werden.

• Man könnte es auch mit einem schnellen (<50ms) Automatischen Notstromumschalter realisieren.

Ansteuern über Zeitschaltuhr.

Nachts WP Strom Tagsüber Hausstrom mit PV.

Das wäre dann ne klare übersichtliche Schiene mit 2 Zählern.

Viessmann 200-S D09 seit Herbst 2024. Alles DIY .

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup vorhanden. Reichlich PV.

• Man könnte es auch mit einem schnellen (<50ms) Automatischen Notstromumschalter realisieren.

Ansteuern über Zeitschaltuhr.

Nachts WP Strom Tagsüber Hausstrom mit PV.

Das wäre dann ne klare übersichtliche Schiene mit 2 Zählern.

Für den Stromkreis mit WP-Strom ist laut meinem Elektriker nur die WP zulässig und keinerlei Umschalter.

• Das ist so - und das installiert auch niemals ein Elektriker der nur einen Funken Anstand und etwas Ahnung hat!!!

Man könnte es auch mit einem schnellen (<50ms) Automatischen Notstromumschalter realisieren.

Wie lange (Anzahl Schaltungen) soll der denn vernünftig halten...und dann am besten selber installieren mit einem aus China für max 40 € und einem raucht die Bude ab........da hilft einem dann auch keine Feuerversicherung / Haftpflichtversicherung=O:/

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• eventuell sollte man sich noch beim geplanten Stromlieferanten "vorher" erkundigen. Wir haben hier einen, der bietet nur für WP -wenn ein "Zweitarifzähler"- eingebaut ist NT(12h) für20c/kWh HT(12h) für22c/kWh an, hat man nur Eintarifzähler/Zweirichtungszähler sind es fest 22c/kWh. Das wuste der Elektrker nicht, Folge Zweirichtungszähler ohne PV und höherer Strompreis.

• Wow - bester Preis den ich in den letzten Wochen gehört habe 8)

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Das ist so - und das installiert auch niemals ein Elektriker der nur einen Funken Anstand und etwas Ahnung hat!!!

Wie lange (Anzahl Schaltungen) soll der denn vernünftig halten...und dann am besten selber installieren mit einem aus China für max 40 € und einem raucht die Bude ab........da hilft einem dann auch keine Feuerversicherung / Haftpflichtversicherung=O:/

Den ich meine, der ist in D und AT zu gelassen. Steht auf der Seite in Deutsch.

Automatischer Transfer Schalter ATS 4P 63A - Notstromumschalter Hutsch
    Der ATS (automatische Transferschalter) dient zum Umschalten zwischen zwei Stromquellen. Diese können zum Beispiel das öffentliche Versorgungsnetz als…
    energietechnik-bremen.de

...und alles für 79 Euro.

Das Gerät verfügt über die notwendige Zertifizierung, um beispielsweise in Deutschland und Österreich eingesetzt zu werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne die entsprechende Konformitätsbescheinigung zu.

Dann hilft auch die Versicherung - nicht immer so schnell einen raus hauen. Zur Not bekommt der WP Raum eine CO2 Löschanlage ;)

Wie gesagt, man "kann" es so machen muss es aber nicht. Und man kann es so sogar legal machen.....

Böte sich auch an bei PV Insel mit Akku an, wenn leer zieht die WP eben Netz.

PV als Insel und 20kwh Akku ist auch das nächste was ich auf der Agenda habe, da reden wenigstens keine Klugsch*** rein, ich muss beim Netzbetreiber keine 100 Formulare ausfüllen und keine überhöhten Kosten für die Solarteure.

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup vorhanden. Reichlich PV.

Edited 5 times, last by Viessmann_200-S (August 19, 2025 at 7:50 PM).

• Nun ja - das ist ein Notstromumschalter (63A 4P+N) für das Umschalten zwischen 2 Stromquellen.;)

Dem Namen und der Zulassung nach aber für "Notstrom"-Umschaltung zugelassen - nicht für unrechtmäßiges Hin und Herschalten von PV-Strom auf Wärmestrom und zurück der ja auch noch vergünstig bezogen wird.:/

Warum wird - ohne das ganze Schaltgedöns - nicht einfach der erzeugte PV-Anlagenstrom in einem solchen Fall dauerhaft im Haushaltsstrom (hinter Z2) weiter an- bzw. eingebunden.

Damit wird doch - wie es das Messkonzept 8 so hergibt und wahrscheinlich auch dort vor Ort so sein wird - der PV-Überschuss über den Z2 gezählt und somit im Wärmestromkreis und im Haushaltstromkreis kostenfrei verbraucht.
    Nur die nicht intern verbrauchte Menge an PV-Überschuss, den auch der Wärmstromkreis (einzig und allein dann die WP) dann nicht nutzen kann, wird über den Z1 ins Netz eingespeist.

Denn für die Einspeisevergütung ist allein der Netzübergabezähler (Z1) maßgeblich.:saint:
    Da reichen simple 2 Stück 2-Richtungszähler an beiden Zählpunkten.
    =>> Kostet halt auch ein mal eine weitere kleine Zählergebühr

Fertig ist die Suppe, denn das kann, macht und darf jeder normale Elektriker der beim jeweiligen VNB / gMSB registriert ist!!!

PS:
    Warum sich auf die Füsse getreten fühlen wenns auch einfach geht 8)

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Moinsen,

frag bei deinem Vermieter oder dem bisherigen STromlieferanten nach, nach welchem Messkonzept die Zähler für Haushalts- und Wärmepumpenstrom konzipiert sind.

Es gibt da verschiedenen und entsprechend kann der Stromlieferant auch für jeden Tarif ein anderer sein bzw. Muss der gleiche sein.

Gruß, Heiko

PS: ich habe ebenfalls einen Wärmepumpenstromtarif, sogar mir je Zähler eine eigene PV-Anlage allerdings direkt am Hausanschluss per Switch getrennte Stromversorgung

Messkonzepte STW-Velbert.pdf

• Nun ja - das ist ein Notstromumschalter (63A 4P+N) für das Umschalten zwischen 2 Stromquellen.;)

PS:
    Warum sich auf die Füsse getreten fühlen wenns auch einfach geht 8)

Nun ja, der schaltet 3x230V, woher die kommen und wohin sie gehen ist physikalisch an sich egal, aber ok, wir wollen uns nicht streiten.

• Da das Procedere ev. nicht überall gleich ist, Kurzbeschreibung für SH(da im Juli für eine Freundin gemacht)

1. den Elektriker den gewünschten Zähler(vorher beim Lieferanten erkundigen)einbauen lassen. 2. der Elektriker meldet denTyp SH-Netz. 3. SH-Netz meldet Zählernummer und Standortnr. dem Grundversorger(EON) 4. EON schickt Begrüßungsschreiben+Vertrag(auf keinen Fall unterschreiben !!) mit allen "nötigen" Nummern ect. zu. 5. Jetzt ruft man den Wunschlieferanten Stadtw.Fl zb. an sagt alles Erforderliche durch, bekommt noch am gleichen Tag die Bestätigungs-e-mail. mit dem Datum des Lieferbeginns(ca. in drei Wochen) "das ist dann der Ablesetag/Meldewert. (für die drei Wochen schickt EON eine Rechnung) -das hört sich etwas kompliziert an, läuft aber erstaunlich problemlos ab. und besteht für den "Kunden" nur aus einem Telefonat s. 5.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!