Hallo zusammen!
Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den korrekten Umzug (How To) meines bestehenden Stromtarifs und den Abschluss eines Wärmepumpen-Stromtarifs auf den jeweiligen Stromzähler.
Ausgangslage/Situation:
Ich wohne aktuell in einer Wohnung in einem 4-Parteienhaus mit zentraler Gasheizung. Demnach habe ich nur einen Stromzähler für den ich einen ganz normalen Stromtarif abgeschlossen habe.
Nun werde ich in ein Haus zur Miete umziehen. Dieses Haus besitzt eine Wärmepumpe sowie eine PV-Anlage -> es gibt zwei Stromzähler (Zähler 1: Hauptzähler "WP" mit 8100kWh Verbrauch seit 2 Jahren sowie Zähler 2 "Licht" für den Hausverbrauch/Nutzungszähler mit aktuell 4100kWh). Ich konnte herausfinden, dass es sich um eine Kaskadenschaltung handelt.
D.h. ich nehme an, dass der Zähler 2 die Nutzung des Haushaltsstroms (ohne WP) misst; die Differenz aus Zähler 1 und Zähler 2 gibt mir dann den Aufschluss darüber, was die WP verbraucht.
Ich muss nun einen WP-Stromtarif abschließen, da mein Vermieter keinen Vertrag abgeschlossen hat (und nicht über die NK umlegt) sondern mir das überlässt. Einen Einspeisevertrag mit dem Netzanbieter hat er abgeschlossen.
Fragen:
1. Welchen Zähler/Zählernummer muss ich nun bei meinem aktuellen Stromtarif-Anbieter angeben, um den Stromtarif "umzuziehen"? Zähler 1 oder Zähler 2?
2. Muss ich etwas beim Abschluss des Wärmepumpentarifs beachten? Der Netzbetreiber hat den Vermieter auf die Notwendigkeit einer "Hinterschaltung" hingewiesen - was bedeutet das?
3. Welchen Zähler/Zählernummer muss ich für den WP-Stromtarif angeben?
4. Was ist die Marktlokations-ID? Ist diese immer gleich (zu sehen auf meinen aktuellen Stromrechnungen) oder abhängig von Liefer/Wohnstandort? Falls Sie ortsabhängig anders ist: Welche Stelle kann mir darüber Auskunft geben was meine Marktlokations-ID ist (mir wird angezeigt, dass diese neben der Zählernummer notwendig sei)?
5. Müssen Stromtarif-Anbieter und WP-Stromtarifanbieter gleich sein?
6. Habe ich noch zusätzlichen Bürokratieaufwand über den Tarifabschluss hinaus (z.B. Angaben zur steuerbaren Verbrauchseinheit)?
Ich wäre über eure Hilfe massiv dankbar!
Beste Grüße ![]()