Hallo zusammen,
ich habe eine LG Therma V Monobloc S HM071MR.U44 mit der 4err Vierer‑Platine (nicht die 3err Dreier‑Version). Laut Handbuch gibt es den Anschluss CN_BT (Buffer Tank Sensor), aber auf der Platine finde ich ihn nicht.
Meine Frage: Kann mir jemand die genaue Position von CN_BT auf der Vierer‑Platine nennen? Falls jemand ein Foto oder eine Lagebeschreibung hat, wäre das super hilfreich. Im Anhang habe ich ein Bild meiner 4err Platine hochgeladen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße Kunlan
LG Therma V Monobloc S HM071MR.U44 – CN_BT Anschluss auf Vierer‑Platine gesucht
-
-
Der technische Support hat mir soeben bestätigt, dass die Therma V Modelle mit R32-Kältemittel nicht über einen CN_BT-Anschluss zur direkten Einbindung eines Pufferspeichers verfügen. Dieser Anschluss ist erst bei den neueren Varianten mit R290-Kältemittel vorgesehen.
Alternativ besteht jedoch die Möglichkeit, den Pufferspeicher unabhängig vom Vor- und Rücklauf in das System zu integrieren. Die Temperaturregelung des Heizungswassers kann dabei über einen Mischer erfolgen.
Hierfür steht auf der Steuerplatine ein entsprechender Anschluss zur Verfügung: [Blocked Image: https://akkudoktor.net/images/emoji/twitter/small_blue_diamond.png?v=14] CN_MIX_OUT – ein brauner, dreipoliger Stecker, positioniert im rechten oberen Bereich der Platine.
-
Der technische Support hat mir soeben bestätigt, dass die Therma V Modelle mit R32-Kältemittel nicht über einen CN_BT-Anschluss zur direkten Einbindung eines Pufferspeichers verfügen. Dieser Anschluss ist erst bei den neueren Varianten mit R290-Kältemittel vorgesehen.
Alternativ besteht jedoch die Möglichkeit, den Pufferspeicher unabhängig vom Vor- und Rücklauf in das System zu integrieren. Die Temperaturregelung des Heizungswassers kann dabei über einen Mischer erfolgen.
Hierfür steht auf der Steuerplatine ein entsprechender Anschluss zur Verfügung: [Blocked Image: https://akkudoktor.net/images/emoji/twitter/small_blue_diamond.png?v=14] CN_MIX_OUT – ein brauner, dreipoliger Stecker, positioniert im rechten oberen Bereich der Platine.
Die Idee mit dem Mischer ist eher effizenz vernichtend.
-
-
Ja der Meinung bin ich auch, daher habe ich den Puffer auch so in das System integriert dass er durchströmt wird und dadurch immer nur die Rücklauftemperatur hat. Allerdings kann ich dann bei PV Überschuss das zuviel an elektrischer Energie nicht voll ausschöpfen und den Puffer heißer machen als meine Fußbodenheizung an Vorlauftemperatur verträgt. Dies wäre mit einem Mischer möglich.
-
Hallo,
die "alte" R32 hat keinen Pufferanschluss. Die neue R32-2 hat diesen jedoch.
Es wäre spannend, ob man in die "alte" R32 auch die Platine der neuen R32-2 einbauen könnte. Zudem kann man an der neuen R32 auch einen externen Außentemperatursensor anschließen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!