Wartung Wärmepumpe - Herstellerangaben

• Moin zusammen,

nach nun einem Jahr Wärmepumpenbesitzer und -Nutzer im EIgentum stand die Wartung an.
    Laut Händler ist die jährliche Wartung bei Buderus zur Erhaltung der Garantie nötig, meine Gas-Brennwerttherme habe ich ebenfalls jährlich Warten lassen.
    Also: nach (leider nur mündlichen) Angaben zu den Kosten eine 5-jährigen Wartungsvertrag abgeschlossen.

Aussage:
    - alle 2 Jahre vor Ort, wichtig für die optische Inspektion für 200,-€ + 50,-€ Anfahrt
    - dazwischen alle 2 Jahre im Wechsel Online für ca. 50,-€

Nun nach der Wartung die Rechnung ins Haus geflattert und fast vom Glauben abgefallen: über 440,-€ für schlappe 40 Minuten vor Ort, ANfahrt aus Wuppertal (ca. 15 Minuten).

Wie sieht es bei euch aus? Erfahrungen? Kosten?

Gruß, Heiko

Edited once, last by Hu-Cky (October 9, 2025 at 5:47 AM).

• Die einzige (optische) "Wartung" die mir einfällt ist:

Wasserdruck - kann jeder selber ohne 2 linke Hände erledigen

Die "Wartung" die ich letztens am Sommerende durchgeführt hatte, war das Spülen/Reinigen der Lamellen, da hatte sich deutlich sichtbarer Schmutz angesammelt. Falls sog. "Fachbetriebe" den nicht entfernen, würde von denen Anstand nehmen.

Mal so am Rande für alle Owner, am Ende der "Staubsaison" ein Auge drauf haben.

Viessmann 200-S D09 seit Herbst 2024. Alles DIY .

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup vorhanden. Reichlich PV.

• Der HZB meines Vertrauens hat dazu nix bei mir gesagt und auch keinen Vertrag angeboten - außer das da (an der WP) kaum Wartung dran ist.

Genau so was war bei mir der ausschlaggebende Punkt das ich meine Brennstoffzelle "vorrübergehend" außer Betrieb genommen hab.
    Aktuell alle 2 Jahre mehr als 1600 € + ???XY € an Wartung vom Hersteller + Schorni + Gaspreis + jährliche Wartung "Spitzenlasttherme" und 13 Cent/kWh Gas war der Grund für dies Vorgehen.:cursing:
    Das fing mit 320 € (alle 2 Jahre) Herstellerwartungskosten + einem zugehörigen 350 € Wartungsset und mit der Herstellerangabe "kein Schorni" bei 3 Cent/kWh für Gas an.:/

Gruß von 300P
    Buderus Logaplus M WLW186i-7 AR E
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Jährliche "Wartung" an Spitzenlasttherme ? Wozu ? Bei ggf. maximal ~300-400 Betriebsstunden im Jahr ? (100 kalte Tage)

Viessmann 200-S D09 seit Herbst 2024. Alles DIY .

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup vorhanden. Reichlich PV.

• Brennstoffzelle 0.75 kWh/h.

Damals war das Ziel Eigenstromerzeugung mit hoher Autarkie.🤔

Prozeß-Wärmeleistung = nur Abfallprodukt

Damit bekommt man dann kein Haus warm, die anfallende Wärmeleistung ist dabei max 1-1.5 kWh/h an max. 20-22 Stunden 🤔(wenn sie „wirklich“ durchläuft).

Leider ist dabei auch nicht alles so wie die Hochglanzprospekte versprechen gelaufen…..aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß von 300P
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Also für Daikin (Altherma 3 Split WP) kann ich das mal nachschauen.

Ich habe allerdings letztens die Rechnung für die Inbetriebnahme bei einem Kunden gesehen und der Spaß kostet knapp 900,-- € (incl. Nachfüllung von 100g Kältemittel wegen etwas zu langer Leitungen).

• Moin,

noch keine Rückmeldung vom Installateur erhalten.
    Dafür jedoch einen örtlichen Fachbetrieb (Budeus Partner, hatte im letzten Jahr auch angeboten) angefragt
    und offen das Thema angesprochen.

Der schaut sich mal die Herstellervorgaben genau an und kalkuliert die jährliche Wartung.
    Eigentlich: außer opt. Kontrolle, Sieb und evtl. Lamellen säubern ist nichts vor Ort zu tun,
    Der Rest kann über die Software ausgelesen werden. Dauer max. 30 Minuten.

Mehr hat mein Installationsbetrieb auch nicht durchgeführt.
    Stolzer Stundenlohn…. 8o

• Hallo,

bin neu hier.......weil mich nach jetzt knapp einem Jahr auch das Thema "WP-Wartung" extrem aufgeregt hat.

Also: Es geht noch viel schlimmer ! !

Wir hatten jetzt auch wegen Garantie bzw. Garantieverlängerung von WOLF auf 5 Jahre die 1. Wartung. Angebot des Installateurs:

Einmalwartung: Heizungs-WP: 549 €

Mit Wartungsvertrag, je nach Modul (Wartungsmaterial oder Notdienst u.a. inkl. oder nicht): 450 / 550 / 700 €

Warmwasser-Wärmepumpe: 100 €

Und unerwartet, da vorher von "Festpreis" und "Jahrespauschale" die Rede war, sollten dann auch noch die 19% MWSt. drauf kommen.......

Aus "Kulanz" habe ich dann einen günstigeren Preis bekommen - find ich für das, was bekanntermaßen gemacht wird, immer noch unverschämt....aber für dieses Jahr bin ich durch. Ach ja - Anfahrtsweg: 5 Kilometer.

Wir sind aber noch in Kontakt........damit Anderen evtl. dieser Ärger erspart bleibt. Ich hatte auch überlegt, die Garantie(verlängerung) sausen zu lassen - hatte dann aber bisher doch nicht den Mut dazu.

Soweit - so schlecht - freue mich jedenfalls darauf, hier im Forum noch so Manches zu lernen,

Gruß

Siggi

Seit Herbst 2024:

Heizung: WOLF FHA 05/06

Warmwasser (auf eigenen Wunsch): FHS 280-S-230V

• Also ich rechne jetzt mal ganz einfach:

1 * Monteur 1,5 Stunden bei 70,-- €/Std. netto = 105,-- €
    1 * Stunde für An- und Abfahrt = 70,-- € netto
    1 * Kilometerpauschale = 20,-- € netto
    1 * Klein- u. Dichtmaterial: 15,- € netto

Summe: 210,-- € netto zzgl USt.
    USt. (19%) 39,90 €
    Gesamtsumme: 249,90 € incl.USt.

Evtl. Ersatzteile nach Bedarf.

Und das ist schon großzügig gerechnet!

Wenn man natürlich den Katalog nach GEG §60a (Betriebsprüfung) als Basis füer eine Wartung zugrunde legt, was m.E. nicht richtig ist, ddann kommt man vielleicht auf solche Beträge-

• Frühstück - ehe er zum nächsten Kunden mit voller Anfahrtsberechnung fährt <XX/:SX(;)

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• 1 * Monteur 1,5 Stunden bei 70,-- €/Std. netto = 105,-- €
    1 * Stunde für An- und Abfahrt = 70,-- € netto
    1 * Kilometerpauschale = 20,-- € netto
    1 * Klein- u. Dichtmaterial: 15,- € netto

Summe: 210,-- € netto zzgl USt.
    USt. (19%) 39,90 €
    Gesamtsumme: 249,90 € incl.USt.

Moin,

Anfahrtpauschale wird gesondert berechnet (je nach Entfernung), bei mir sind das 50,-€
    Kleinteile gibt‘s nicht, dafür dann aber Maschinenstunden (Auslesegerät und Kabel) 8o

Die gesamte „Wartung“ hat incl. Kaffee 40 Minuten gedauert.

• Ist / war das bei der Reparatur des Ventiles die letzten Tage?

Oder ist der extra vorher da gewesen und hat während seiner Kaffepause nix davon (Kühlmittelverlust müsste da ja schon der Druck sehr gering gewesen sein) "ausgelesen" ?

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Was macht der Monteur 1,5h an der WP.

Wie gesagt, das war großzügig gerechnet aber im Vergleich zu den KFZ-Vertrags-Werkstätten im Bereich Karosserie und Lackierung sind die Stundensätze im Heizungs- uns Klimabereich dagegen wohl ein echter Schnapper:
    Lt. meiner Lackierwerkstatt 300,-- €/h netto zzgl. USt.
    Das finde ich krass!

• Nun nach der Wartung die Rechnung ins Haus geflattert und fast vom Glauben abgefallen: über 440,-€ für schlappe 40 Minuten vor Ort, ANfahrt aus Wuppertal (ca. 15 Minuten).

Das ist doch wohl bei allen "großen" Heizungsmarken (Buderus/Bosch/Viesmann/Vaillant etc.) ebenfalls so........

OT- AN
    Auch z.B. bei den großen Automobilwerken "verdienen" die ungelernten (ohne richtige Ausbildung - 6 - 20 Schrauben anziehend ) am Montageband nachweislich mehr als die extra zusätzlich speziell geschulten KFZ-Mechaniker der Markenvertung auf der anderen Straßenseite in Ort.

=>> Man muss hal schauen wo man "schafft" - Ausbildung = guter Verdienst ist leider nicht alles ;(
    ->> mit einem Handy und dollen sehr aufmerksamkeitserregenden Themen und Sprüchen gehts heutzutage ja auch schon :/||<X=O
    OT-AUS

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• Ist / war das bei der Reparatur des Ventiles die letzten Tage?

Oder ist der extra vorher da gewesen und hat während seiner Kaffepause nix davon (Kühlmittelverlust müsste da ja schon der Druck sehr gering gewesen sein) "ausgelesen" ?

Hi,

der Monteur war am 04.10. zur Wartung vor Ort, Auslesen über einen kleinen, angesteckten Kasten und per BT mit Handy verbunden.
    Einige Punkte halt ausgelesen und da keine Fehlermeldung, war es halt iO., Sieb gesäubert, Außengerät geschaut und fertig war der.

Die Störung war dann am 09.10., mit den diversen Fehlernummern.
    Das das Ventil undicht war, wurde nur bei der Kontrolle der Funktion nach Reparatur am Außengerät zufällig bemerkt, denn Druck war noch reichlich auf dem System.

• Kauf dir BBQKees - dann siehst alles was er gesehen hat ;)

PS:
    Die von Monteur ausgelesenen Fehlermeldungen / -Logs sieht man aber auch ohne jegliches Zubehör im Installateur-Menü 8)

->>> Link zu meiner genutzen WLAN- Hardware
    Mit deinem Webbrowser einfach nach erfolgter Installierung der Hardware - je nach Model über dein LAN/WLAN aufrufbar.
    Dazu nur (mein Modell) nur 1 Kabel von außen an die Steuerung (Klinkenbuchse) in der Inneneinheit führen.

Gruß von 300P
    (Aussen) WLW-7 MB AR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!