darf man 60er Jahre Heizkörper aussen mit einem Hochdruckreiniger (PC‑Cleaner) säubern?

• Hi

darf man 60er Jahre Heizkörper aussen mit einem Hochdruckreiniger (PC‑Cleaner) säubern?

KI sagt nein:

Nein, es wird dringend abgeraten, Heizkörper aus den 1960er Jahren von außen mit einem Hochdruckreiniger (auch als „PC Cleaner“ bezeichnet) zu säubern.

Ein Hochdruckreiniger, selbst bei niedrigem Druck, kann die empfindliche Oberfläche, die Farbe und die Beschichtung der alten Heizkörper beschädigen. Dies führt zu Rostbildung, Verfärbungen oder sogar Durchbrüchen im Metall.

stimmt diese Aussage?

LG

Edited once, last by Coffey (March 1, 2026 at 4:59 PM).

• Willst du nur den Siff entfernen oder auch die Farbe entfernen ?

Im Prinzip ist ein HD Reiniger ein geniales Gerät, aber Laien können an vielen Sachen Schäden anrichten.

Bestes Beispiel: Motorraum damit strahlen.

Viessmann 200-S D09 seit Herbst 2024. Alles DIY .

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup vorhanden. Reichlich PV.

• Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Bei Benutzung eines Hochdruckreinigers muss der HK abgebaut im Hof stehen. Ansonsten will ich nicht wissen wie die Wohnung danach aus sieht.

:D

Schick einfach mal nen Link oder Foto von deinem genannten Gerät, was du benutzen willst.

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup vorhanden. Reichlich PV.

• Denke das ist völlig o.k.

Der 150 bar-Wasserstrahl wird aber die Farbe beeinflussen, wenn Du auf einer Stelle "einpennst"8|

Aber, gehst Du es sachter an, sehe ich keine Bedenken.

Reinige auch vorsichtig die Lamellen des Außengerätes damit.

Würde vielleicht sogar ein wenig Essigreiniger beimischen, wenn das geht. Oder vorher einsprühen.

Ich habe gelernt:

Reinigen ist eine sinnvolle Kombination aus Zeitdauer, Chemie, und mechanische Arbeit:!:

• PC-Hardware und 150 bar Wasser ?

Reden wir immer noch von ein und demselben Gerät ?

In Jedem Fall bin ich bei wapuus

Chemie, Zeit (Einwirken) und Mechanik bei der Reinigung. Mit einer Klobürste sollte man zwischen den Rippen gut "Schrubben" können.

• Such mal bei tante google

heizkörper reinigen bürste radiator

und dann nimm was von temu für 2.35 Euro;):/=O

Gruß von 300P
    Buderus Logaplus M WLW186i-7 AR E
    (Innen) WLW186I-12 E mit MX400 / Warmwasser Logalux SH290 RS-B mit 1 x EHK 230V 2000W - TH 1105340 Temperaturgeführt / Pufferspeicher Logalux P120.5 S-B
    (Aussen) WLW-7 MB AR

• An meinen Rechner lasse ich nur Wasser und CD ...nicht 8)

Dürfen wir davon ausgehen, daß es sich um einen mit Pressluft arbeitenden Hochdruckreiniger handelt? Dann würde ich mir allerhöchstens um eventuell hinter dem Heizkörpern verlaufende Tapetennähte Sorgen machen.

• Buderus Logaplus-Paket M WLW186i-12
    • Inneneinheit Logatherm WLW186i-12E; Außeneinheit WLW-12 MB AR (MX400)
    • Warmwasser und Pufferspeicher kombiniert in PRZ750.6 ES-B an Frischwasserstation Logalux FS 27/3 E
    • Altbau mit Heizkörpern, 3 WE, aber nur ein ungemischter Heizkreis

Edited once, last by Say Heading: Edith: Typo (March 1, 2026 at 8:31 PM).

• Handarbeit mit feuchtem Lappen? Dann weht der Staub nicht als Wanderdüne durch die Wohnung.

• Buderus Logaplus-Paket M WLW186i-12
    • Inneneinheit Logatherm WLW186i-12E; Außeneinheit WLW-12 MB AR (MX400)
    • Warmwasser und Pufferspeicher kombiniert in PRZ750.6 ES-B an Frischwasserstation Logalux FS 27/3 E
    • Altbau mit Heizkörpern, 3 WE, aber nur ein ungemischter Heizkreis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!