Standbyverbrauch meiner VM 200-S / Verdichterheizung

• Nachdem ich heute mein neues Spielzeug, ein 3P Powermeter in der Verteilung für die WP nachgerüstet habe, war ich schockiert.

Ca. 0,5A pro Phase =O

Ich vermute mal die Verdichterheizung bei ca. 10 Grad. Noch ist die WP nämlich Offline. Geht in ca. 1-2 Wochen Online.

Dann kann ich auch genau (!) und in Echtzeit die Stromaufnahme vs. Verdichterleistung sehen.

Wer also eine Splitanlage hat und mal 2 Wochen in Urlaub fliegt, der sollte komplett abschalten. Bis wieviel Grad die Heizung aktiv ist kann ich nicht sagen. Aber bei den aktuellen um und bei 10 Grad scheint sie zu laufen.

Viessmann 200-S D09 seit Herbst 2024. Alles DIY .

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup+Winterbetrieb vorhanden. Reichlich PV.

• Im Standby verbraucht meine 12 Watt, allerdings hat meine nur 1 Phase. :/

LWWP Mitsui MHPP5RP 5KW, EFH Bj. 2000, Passivhaus , WF ca. 200m2, kein Keller, Heizkörper, 300L Warmwasserspeicher mit Heizstab. 10kwp PV Anlage, 5kw Speicher, LLWP im Living Room.

• Dann ist der Verdichter warm und wird nicht geheizt.

Sicherlich ist deine WP online. Heizt ihr gerade mit Föhn, Tauchsieder und Heizlüfter ?

Oder steht deine WP wie meine ? ( AUS ! - Seit Wochen . )

Ich dachte ich hätte es klar formuliert. Standby war gemeint: Ich kann sie jederzeit starten - was demnächst geplant ist.

Läuft prima parallel zu BHKW. 300 Liter Puffer + 300 Liter Brauchwasser Speicher. Öler als Backup+Winterbetrieb vorhanden. Reichlich PV.

Edited once, last by Viessmann_200-S (March 2, 2026 at 7:40 PM).

• An, aber läuft nicht. :)

Also 24/7 aus ? Bei welcher Außentemperatur ?

Das wäre dann ein sehr guter Wert. Meine dagegen heizt den Vorgarten.....

• Nee, bei den Temepraturen geht die um 21 Uhr aus, oder Stand by, läuft dann in der Regel morgens um 7 wieder an.

Da wir hier Nachts noch Minus haben, will ich die nicht komplett ausmachen.

Grüße

LWWP Mitsui MHPP5RP 5KW, EFH Bj. 2000, Passivhaus , WF ca. 200m2, kein Keller, Heizkörper, 300L Warmwasserspeicher mit Heizstab. 10kwp PV Anlage, 5kw Speicher, LLWP im Living Room.

• Dann wird wohl auch keine Verdichterheizung laufen.

Von 21:00 Uhr bis 07:00 Uhr könnte er die Temperatur halten - oder du musst den Wert 06:45 Uhr ermitteln.

• So, ich bin dem Standbyverbrauch noch mal auf den Grund gegangen. Die WP ist wieder online, hinter meinem Wechselrichter aufgeschaltet und es sind ca. 30 Watt Standby.

Das Powermeter was ich verbaut habe, das "spinnt" ohne Last bei der Amperemessung.

Die angezeigte aktuelle Aufnahme in Kw, bei Standby deckt sich nicht mit dem Strom pro Phase, warum auch immer. Warum mir das Powermeter ohne Last 0,5A pro Phase auswirft ist für mich ein Mysterium.

Unter Last ist alles schlüssig, unter Last zeigt mein Solis Wechselrichter beim Verbrauch identische Werte wie das Powermeter, zudem im Standby den gleichen Temporären Verbrauch in Kw.

• Sehr wahrscheinlich Blindleistung. Aber das Powermeter scheint die zu "ignorieren" da die eff. Leistung erheblich unter 0,5A/Phase liegt.

Auch der Solis meldet keine Leistung die 0,5A /Phase entspräche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!